Pflanzenschutzmittel – Hat die Praxis innovativen Bedarf?
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 24.03.2024
Ein Forschungsteam der Universität Regensburg forscht an der Verwendung von sog. RNA-Molekülen und deren Einsatz als innovative Pflanzenschutzmittel. Nahziel des Teams aus Regensburg ist es, dass die RNA wie ein klassisches Pflanzenschutzmittel auf die Blätter gesprüht, aufgenommen und zur Resistenz gegenüber dem gewählten Schaderreger führt.
Da das Thema Pflanzenschutz im Allgemeinen sehr komplex, oft emotional aufgeladen und auch die Wirkmechanismen des RNA-basierten Pflanzenschutzes sehr unterschiedlich zu klassischen Pflanzenschutzmitteln sind, begegnen die Regensburger oft sehr unterschiedlichen Haltungen und Meinungen gegenüber unserer Forschung.
Damit die Regensburger - und natürlich auch die baden-württembergischer Pflanzenschutzpraxis und Beratung - einen Überblick über das Meinungsbild zum Themenkomplex Pflanzenschutz, der Haltung zu technischen Innovation in diesem Bereich sowie dem Themenfeld RNA-basierter Pflanzenschutz erhalten, haben sie eine bundesweite Umfrage gestartet, die diesen Überblick sowohl aus Sicht der Konsumenten als auch aus Sicht der Landwirte geben soll. Um insbesondere die Landwirte als wichtige Zielgruppe zu erreichen, erhoffen sie sich, dass über die beigefügten Unterlagen möglichst viele Landwirte und auch die landwirtschaftliche Beratung ihre Meinungen und Ideen einbringen.
Die Regensburger Forscher erhoffen sich dadurch, mit ihrer Arbeit die Forschung Zielgruppengerechter gestalten zu können, den Aufklärungsbedarf identifizieren und damit die Wissenschaftskommunikation stärken zu können.
Wir vom LTZ Augustenberg wollen das Regensburger Forschungsteam unterstützen und würden uns freuen, wenn Sie das Vorhaben unterstützen würden. In Regensburg steht man selbstverständlich für die Beantwortung von Rückfragen, zur Aufnahme von Anregungen und Diskussionen stets offen gegenüber. Wir würden uns freuen, wenn sich an der Umfrage aktiv beteiligen würden – Vielen Dank!
Erfahren Sie mehr und nehmen Sie teil…