Demonstrationsbetriebe in der Modellregion Brandenburg

Im Rahmen eines geförderten Projektes werden landwirtschaftliche Betriebe gesucht, die sich als Demonstrationsbetrieb an dem Vorhaben in der Modellregion Brandenburg beteiligen wollen. Bei der Auswahl der Demonstrationsbetriebe sollen verschiedene Betriebsstrukturen (z. B. unterschiedliche Betriebsgrößen) und verschiedene regionale Gegebenheiten (u. a. Boden und Klima) berücksichtigt werden. In der Modellregion Brandenburg sollen auf den Demonstrationsbetrieben Maßnahmen zu folgenden Handlungsfeldern umgesetzt werden:

–Kulturpflanzenvielfalt und Fruchtfolge

–Düngung

–Pflanzenschutz

–Digitalisierung.

Das Vorhaben wird vom Julius-Kühn-Institut (JKI) koordiniert. In der Modellregion Brandenburg werden die Demonstrationsbetriebe von dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) und dem Landesbauernverband Brandenburg e. V. (LBV) als Regionalkoordination bei der Anwendung ausgewählter Maßnahmen und Verfahren begleitet und dabei auch vom Pflanzenschutzdienst des LELF unterstützt.

Die Bekanntmachung erfolgt am 21.06.2023 im Bundesanzeiger. Interessierte Betriebe können bis zum 07.07.2023 ihr Interesse bekunden. Für Rückfragen und zur Unterstützung können Sie sich gern an Frau Paap vom LBV (paap@lbv-brandenburg.de) oder Frau Rheinfels vom ATB (LRheinfels@atb-potsdam.de) wenden.

Frau S. Kupfer

Fungizide + Insektizide + ISIP
03328-436167

Kontakt

LELF
Abt. Pflanzenschutz
Integrierter Pflanzenschutz- FG 1 - Ackerbau
Steinplatz 1
15806 Zossen- OT Wünsdorf