Wie sollte Pflanzenmaterial zur Untersuchung im Labor eingesendet werden?
- Kein komplett abgestorbenes, faules oder ausgetrocknetes Pflanzenmaterial einsenden – hier ist eine Untersuchung nicht möglich!
- Die Pflanzenproben unmittelbar nach der Entnahme verpacken und versenden
Blätter
mit Verdacht auf pilzliche und bakterielle Blattfleckenerreger oder viröse Erkrankungen entnehmen und möglichst einzeln, erst in eine Lage Papier einpacken, leicht anfeuchten, anschließend in eine Folientüte geben.
Pflanzenteile und ganze Pflanzen
Die Pflanzenprobe soll die Symptomatik der Erkrankung (im Bestand) widerspiegeln:
Es sollten nahezu gesunde Pflanzen und solche in fortgeschrittenem Krankheitsstadien eingesandt werden.
Topfpflanzen möglichst komplett mit Topf. Es ist darauf zu achten, dass die oberen Pflanzenteile durch Erde nicht verschmutzt werden.
Die Pflanzenteile sollten noch nicht vollkommen abgestorben sein. Der Übergangsbereich vom kranken zum gesunden Gewebe muss vorhanden sein.
Bei Auftreten von Welkesymptomen ist möglichst der Wurzel – und Stängelgrund-bereich mit einzusenden. Abgetrocknete Pflanzen zuerst in Zeitungspapier, dann in Folie verpacken.
Erde
in reißfeste Folienbeutel verpacken.
Insekten
sind in gut verschließbaren Behältnissen zu versenden. Pflanzenteile an denen sich Insekten befinden sind ebenfalls gut abgeschlossen zu versenden.
Bei Postversand ist sicherzustellen, dass die Proben möglichst am nächsten Werktag im Labor eintreffen. Ein Postversand am Donnerstag oder Freitag ist dringend zu vermeiden, da eine Lagerung unter unkontrollierten Bedingungen die Diagnose erschweren oder unmöglich machen kann.
Welche Angaben sind der Probe beizufügen?
Jeder Probe ist ein Probenbegleitschein oder ein formloses Schreiben beizufügen, das mindestens folgende Angaben enthalten sollte:
- Einsender und Herkunft der Probe,
- Pflanzenart, Beschreibung von Schadbild / Symptom,
- Angaben zum Schadumfang,
- Angaben über durchgeführte Kulturmaßnahmen, Düngung, Pflanzenschutz
(evtl. Fotos beifügen)
Kontakt
Dr. Marko Riedel
Fachgebietsleiter
Phytopathologie, Beschaffenheitsprüfung
Landesamt für Ländliche Entwicklung,
Landwirtschaft und Flurneuordnung
Referat 43 - Fachgebiet 2 - Phytopathologie, Beschaffenheitsprüfung
Steinplatz 1
15806 Zossen OT Wünsdorf
Tel. : +49 (0) 33702-73600
Fax : +49 (0) 33702-73644