ISIP - die Onlineberatung der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum zur Pflanzenproduktion

Land Rheinland-Pfalz

Rapsherbizide zur Nachbehandlung

Effigo kann bereits ab dem 2-Blattstadium des Rapses mit 0,35 l/ha eingesetzt werden. Das Wirkungsspektrum ist zwar begrenzt, es beseitigt aber wichtige Unkräuter wie kleines Klettenlabkraut, Kamille, Disteln, Kornblume, Kreuzkraut, Buchweizen und Schierling. Die Unkräuter müssen aufgelaufen sein und getroffen werden. Im Herbst sind Mischungen mit Gräsermitteln, Fungiziden, Insektiziden oder Flüssigdüngern möglich. Beim Frühjahrseinsatz sind die Mischungsmöglichkeiten dagegen eingeschränkt. Effigo im Frühjahr nicht mit Fungiziden oder Gräsermitteln mischen.

 

Runway kann ab dem Auflaufen des Rapses mit 0,2 l/ha eingesetzt werden. Es ergänzt die Wirkung von Effigo um Klatschmohn und eine Teilwirkung gegen Ackerstiefmütterchen. Die Klettenlabkrautwirkung ist schwach. Die Unkräuter müssen aufgelaufen sein und getroffen werden. Im Herbst sind Mischungen mit Gräsermitteln, Fungiziden, Insektiziden oder Flüssigdüngern möglich.

Effigo wirkt praktisch ausschließlich über das Blatt, Runway hat Blatt- und Bodenwirkung. Die Unkräuter müssen also aufgelaufen sein, gleichzeitig darf der Raps deren Blätter aber noch nicht abschatten.

 

Fox verfügt mit 0,7-1,0 l/ha über ein begrenztes Wirkungsspektrum, schließt aber interessante Lücken wie z.B. Stiefmütterchen, Ehrenpreis, Taubnessel, Hirtentäschelkraut, Ackerhellerkraut und teilweise Rauke-Arten. Der Bekämpfungserfolg ist aber nicht immer sicher, kleinere Unkräuter werden zuweilen vom Raps bereits abgeschattet und können nicht getroffen werden.

Aufgrund des Risikos einer Kulturschädigung kann Fox (mit 0,7 bis 1,0 l/ha) erst ab dem 6-Blattstadium zum Einsatz kommen. Zur Optimierung des Bekämpfungserfolges ist eine Splitting-Anwendung möglich. Hierbei sollte im 4-Blattstadium eine Vorlage mit 0,3 l/ha Fox appliziert werden. Die Zweitbehandlung erfolgt 10-14 Tage später im 6-Blattstadium mit 0,5-0,7 l/ha Fox. Um die Verträglichkeit zu erhöhen sollten die Rapspflanzen eine ausreichende Wachschicht aufweisen und die Spritzung nur auf abgetrocknete Bestände erfolgt.

Tankmischungen mit anderen Pflanzenschutzmitteln (außer Effigo und Runway) oder Blattdüngern sollten unterbleiben.