Aktuelle Hinweise vom 11.03.2016
Hick-Hack um Risolex:
Entgegen den Nufarm Meldungen vom 08.03.2016 heisst es nun seitens dieser Vertreiberfirma: Die Anwendung des Produktes Risolex ist in diesem Frühjahr (bis mindestens 30.04.2016) unter der Voraussetzung der Vermarktung des Erntegutes in Deutschland in vollem Umfange möglich.
Werden Kartoffeln exportiert, muß der Anbauer vor Anwendung von Risolex unbedingt Rücksprache mit seinem Vermarkter zu nehmen. Nufarm Hotline: 0221-179179 99
Winterweizen: Derzeit auftretende „gelbe Sprenkel“ auf den unteren Blättern (oft in der Sorte Patras) sind nicht parasitär, nicht Gelbrost bedingt und sollten Sie in keiner Weise beunruhigen. Wir haben Gelbrost noch nirgendwo in den Beständen festgestellt, auch nicht in frühem JB Asano Stoppelweizen. An Pilzen treten derzeit sichtbar auf: Mehltau an WGerste und WDurum sowie Braunrost an WRoggen. Behandlungen in Kombination mit Herbizid sind NICHT erforderlich !
Am Montag findet unser erster Flurrundgang statt, wie gewohnt zum Vegetationsstart bei Saatzucht Schmidt in Landau Queichheim, Montag 14. März um 08:30 Uhr.
Themen:
N-Düngung, Management von Winterzwischenfrüchten, Herbizideinsatz in Wintergetreide.