Allgemeines – Arbeitssicherheit verbessern; Ökolandbau auf den DLG-Feldtagen

Arbeitssicherheit verbessern

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau (SVLFG) fördert den Neukauf ausgewählter Präventionsprodukte. Mit der Förderung sollen Landwirte und Unternehmen motiviert werden, in ihrem Betrieb die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu optimieren. Gefördert werden zum Beispiel im Bereich des Pflanzenschutzes Gebläseunterstütze Atemschutzgeräte mit 30 % (max. 400 €). Weitere Informationen sind auf der Homepage der SVLG zu finden:

https://www.svlfg.de/arbeitssicherheit-verbessern#:~:text=Die%20Sozialversiche-rung%20f%C3%BCr%20Landwirtschaft%20Forsten,und%20den%20Gesundheits-schutz%20zu%20optimieren


DLG-Feldtage in Erwitte Anröchte

Die DLG-Feldtage, die vom 11. bis 13. Juni in Erwitte bei Lippstadt stattfinden, halten unter dem Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ auch ein großes Angebot für den Ökolandbau bereit. Die Demoflächen und der Treffpunkt Ökolandbau sowie Pop-up Talks, Foren, Maschinenvorführungen und Diskussionsrunden bieten umfangreiche Informationen zum Anbau für den Ökolandbau selektierter Sorten, zu Nährstoffmanagement, Landtechnik und der Vermarktung von Ökoprodukten. Zentraler Anlaufpunkt ist der Treffpunkt „Ökolandbau“ rund um den Stand VA21. Die Landwirtschafts-kammer Nordrhein-Westfalen, Bioland, Naturland und Natursaaten präsentieren Demoparzellen mit Weizen, Dinkel, Braugerste, Ackerbohnen, Erbsen, Soja, Mais, Kichererbsen, Linsen, Hanf, Hirse, Senf, Leguminosenmischungen sowie verschiedene Kleegrasmischungen. Auch Winterhafer, aus- dauernder Weizen und der Gemengeanbau (Wintertriticale + Wintererbse) werden präsentiert. Das Öko-Team der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zeigt neben einer Gemüsefruchtfolge eine „klassische“ Fruchtfolge mit Speise- und Futtergetreide. Zu jeder vollen Stunde finden zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr am Stand VA21 in den Demoparzellen im Treffpunkt Ökolandbau als „Pop-up Talks“ benannte Führungen statt. Über die Marktlage für ökolo-gisch erzeugte Kulturen, Vermarktungswege und Vermarktungspartner informieren die Marktexperten verschiedener Öko-Vermarkter und geben Tipps aus erster Hand. Und auf der DLG-Experten-Bühne stehen Expertinnen und Experten zu den Themen „Die Kunst der Hack- und Striegeltechnik“, zur Öko-züchtung und zu Bio-Wertschöpfungsketten in Nordrhein-Westfalen Rede und Antwort. Weitere Infos und das genaue Programm für den 11. bis 13. Juni finden Sie unter www.dlg-feldtage.de unter Programm/Treffpunkt Ökolandbau. Weitere Infos über die Versuche der Landwirtschaftskammer stehen unter www.oekolandbau.nrw.de im Meldungsarchiv unter dem Titel „Zwei Ökofruchtfolgen in Erwitte“.

Tags