Wintergetreide - Erntejahr 2025

Detaillierte Empfehlungen und Informationen bieten unsere kostenpflichtigen Hinweise. (Einloggen oder bestellen

​​​​​​​05.11.2024

Die Getreidebestände präsentieren sich gut. Je nach Saattermin befinden sie sich zwischen BBCH 13-23. Nach wie vor sind Aktivitäten im Randbereich durch die Ackerschnecke zu beobachten. Der Zuflug der Blattläuse in die Getreidebestände ist deutlich zurückgegangen.

​​​​​​​18.10.2024

Regen und kühlere Temperaturen führten zum Rückgang der Aktivitäten der Zikaden und den Zuflug von Blattläusen im Getreide. Warmes, trockenes Wetter kann diese Situation schnell ändern. Deshalb ist eine weitere regelmäßige Kontrolle der Getreidebestände unverzichtbar.

Örtlich sind Schäden durch Schnecken zu beobachten. Mittels auslegen einer Schneckenfolie am Ackerrand und etwas Schneckenkorn, kann die Befallsstärke ermittelt werden. 

02.10.2024

Die Aussaat ist noch nicht abgeschlossen. Winterweizen befindet sich je nach Ausssaattermin in BBCH10-13. In früh gedrillten Beständen haben sich die geflügelten Blattläuse schnell angesiedelt. Der Bekämpfungsrichtwert von 10% befallene Pflanzen wurden selten erreicht. Die kühle und nasse Witterung schwächt die Aktivität der Blattläuse ab. Die Bestände sollten regelmäßig kontrolliert werden, um eine schlagspezifische Behandlungsentscheidung treffen zu können.