Rapssortenempfehlung zur Aussaat 2024
Ambassador, TuYV-resistente Sorte mit sehr hohem Kornertrag, hohem Ölgehalt und hohem bis sehr hohem Ölertrag. Die früh blühende Züchtung des mittleren Reifesegments ist zeitig mähdruschfähig. Die standfeste Sorte verfügt über eine starke Phomaresistenz (Rlm7-Gen) und Schotenplatzfestigkeit. Die winterharte und frosttolerante Sorte ist für das späte Saatzeitfenster geeignet.
Die TuYV-resistente Hybridsorte Archivar repräsentiert mit der BSA-Höchstnote 9 beim Korn- und Ölertrag sowie beim Ölgehalt einen hohen Leistungsstandard. Die mittelfrüh blühende Züchtung ergänzt das mittlere Reifesegment, die langsamere Reife des Strohs ist beim Ernteverlauf zu berücksichtigen. Die standfeste, sehr gesunde Neuzulassung präsentiert sich mit einem kompakten Wuchsbild. Unbeschadet der vitalen Herbstentwicklung kann die winterharte Sorte nach Informationen des Züchters im frühen bis mittleren Aussaatsegment platziert werden.
Daktari (TuYV-resistent) generiert einen sehr hohen Korn- und Ölertrag bei gleichzeitig hohem bis sehr hohem Ölgehalt. Die früh blühende Sorte gehört zum mittleren Reifesegment. Das Stroh reift gut ab, die Standfestigkeit ist gut. Der Züchter verspricht eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Phoma, Verticillium und Cylindrosporium. Die winterharte Sorte eignet sich für mittlere bis spätere Saat.
Ernesto KWS steht für eine ausgewogene Kombination bestehend aus einem hohen bis sehr hohen Korn- und Ölertrag sowie Ölgehalt. Die früh blühende großrahmige Züchtung gehört zum mittleren Reifesegment mit synchroner Reife des Korns und der Restpflanze bei gleichzeitig guter Standfestigkeit. Die spezielle RlmS-Phomaresistenz spricht für eine sehr ausgeprägte Stängelgesundheit. Die frohwüchsige und winterharte Sorte kann vorzugsweise im mittleren bis späteren Saatzeitfenster platziert werden.
Die Hybridsorte KWS Ambos realisiert auf der Basis eines sehr hohen Kornertrags und eines hohen bis sehr hohen Ölgehalts einen sehr hohen Ölertrag. Die früh blühende Züchtung gehört zum mittleren Reifesegment mit synchroner Reife der Restpflanze. Der ausgeprägten Längenheterosis steht eine gute Standfestigkeit gegenüber, die bei wüchsiger Frühjahrsentwicklung durch eine zusätzliche Wuchsregulierung abgesichert werden sollte. Die winterharte und frosttolerante Sorte zeichnet sich nach züchterseitigen Informationen durch eine gute Phomaresistenz aus.
Nach Angaben des Züchters verfügt die robuste Sorte über eine vitale Herbstentwicklung und einen zügigen Wachstumsbeginn im Frühjahr und eignet sich zum Anbau im mittleren bis späteren Aussaatzeitfenster.
Die TuYV-resistente Sorte LG Activus zeigt einen hohen Kornertrag, hohen bis sehr hohen Ölgehalt und sehr hohen Ölertrag. Im mittleren Reifesegments reift sie synchron ab. Die standfeste Sorte besitzt das Rlm7-Resistenzgen (Phomaresistenz) und eine gute Verticillium-Toleranz aus. Die winterharte Sorte passt für späte Saatzeitfenster.
Die TuYV-resistente Neuzüchtung LG Auckland mit genetisch fixierter Schotenplatzfestigkeit kombiniert aus einem hohen bis sehr hohen Kornertrag und hohen Ölgehalt einen hohen bis sehr hohen Ölertrag. Die früh blühende Züchtung des mittleren Reifesegments zeigt eine synchrone Reife der Restpflanze. Die großrahmige Sorte verfügt über eine Rlm7-basierte Phomaresistenz und eine gute Verticillium-Toleranz. Aufgrund der sehr vitalen Herbstentwicklung eignet sich die winterharte und frosttolerante Sorte insbesondere auch für das späte Saatzeitfenster. Zur Absicherung der Standfestigkeit spricht die sehr frohwüchsige Sorte für eine Wuchsregulierung im Herbst und Frühjahr.
Otello KWS stammt aus derselben linie wie Ivo KWS. Aufgrund der stärkeren Stängelstreckung im Herbst sollte die Sorte zu späteren Terminen ausgesät werden. Im Frühjahr startet Otello etwas verhaltener. Insgesamt verfügt die großrahmige Sorte über eine späte Strohreife und eine ausgeprägte Phoma-Toleranz bei gutem Korn- und Ölertrag.
Die TuYV- resistente Sorte Scotch besitzt eine gute Mähdruschfähigkeit aufgrund der zügigen Strophabreife. Die Sorte Scotch besticht durch eine zügige Vorwinterentwicklung und ist somit sehr gut für Spätsaaten geeignet. Eine mittlere Phoma Toleranz sowie solide Erträge runden die Sorte ab.
Quelle: Dr. Stefan Weimar, DLR RNH, verändert