Getreide, Situationsbericht
Weizen das Stadium EC 39 in aller Regel erreicht bzw. überschritten. Die Bestände zeigen sich gut bis sehr gut entwickelt. Die vielerorts festgestellten abiotischen Blattschäden (durch Pflanzenschutzmaßnahmen vor der Frostphase) auf den unteren Blättern haben sich durch Neuzuwachs ausgewachsen. Das Fahnenblatt ist noch überwiegend gesund. Septoria tritici und Gelbrost zeigen sich stärker als in den vergangenen Jahren. Mit der jetzt anstehenden Abschlussbehandlung (Fungizide) sollten diese Krankheiten ausreichend kontrolliert werden. Kontrollen sind trotzdem erforderlich, insbesondere unbehandelte Bestände. Bei Gelbrost sind auch vermeintlich gesunde Sorten betroffen.
Triticale ist im Ährenschieben (EC 55), ebenso Roggen. In Triticale spielt der Gelbrost derzeit die größte Rolle. Auch hier müssen die Bestände unbedingt kontrolliert werden. Behandlungen sind gegebenenfalls erforderlich.
Roggen glänzt derzeit durch seine gute Entwicklung und Blattgesundheit. Relevante Krankheiten sind bisher nicht aufgetreten. Potentielle Roggenkrankheit ist der Braunrost. Erfahrungsgemäß erscheint dieser erst in der zweiten Maihälfte oder im Juni. Daher sind auch im Roggen regelmäßige Kontrollen erforderlich.
Sommergerste nähert sich der Schossphase (ab EC 30), achten sie hier insbesondere auf Rhynchosporium-Blattflecken. Ein nennenswerter Befall ist bisher nicht gegeben.