Weizenfungizide jetzt ?
Winterweizen
Fungizid Fahnenblatt Behandlungen jetzt durchführen ?
Nachdem die letzten infektionsgünstigen Tage für Septoria tritici schon länger zurückliegen (20./21. April) erwarten wir nun wieder eine erneut ausreichende Blattnässedauer und Gefahr für die oberen 2 wichtigen Blätter.
Wurde bereits auf schiebendes (ausgebildetes) Fahnenblatt behandelt, sind die Bestände geschützt. Falls nicht, nehmen Sie Behandlungen in den nächsten Tagen vor, das funktioniert auch in nasse Bestände hinein, nach 15-30 Minuten sind die Beläge „moderner Formulierungen“ regenfest. Produkte mit guter/bester Septoria Leistung wählen !
„Aber ich habe doch schon im EC32 behandelt, kann ich nicht bis zum Ährenschieben warten ?“
Klares NEIN, im EC32 hat gerade einmal das F-1 gespitzt, das Fahnenblatt war nicht vorhanden.
Behandlungen im EC32 hat Septoria reduziert, aber nicht eliminiert.
Abwarten kann man nur in späteren Aussaaten ab. ca. 25.11. (Fahnenblatt noch nicht da) oder in Septoria stabilen Sorten (Akasha, Attribut, Kamerad, Knut, KWS Mitchum, KWS Fonta …).
Frostschäden an Wintergerste
Aus nördlichen Regionen mit kälteren Temperaturen als bei uns wird in Wintergerste von zerzausten Ähren und Laternenblütigkeit berichtet, mir ist zum Glück noch nichts berichtet worden.
VA Bodenherbizide in Mais
Die Regenprognosen sind weiterhin ausreichend für gute Wirksamkeit, behandeln könnte man selbst im Niesel, solange die Reifen nicht zu arg schmieren.
Adengo mit 0,2 – 0,33 (26-43 €), GardoGold mit 3 – 4 (32-43 €)
Nachbehandlungen gegen Wurzelunkraut (Disteln, Winden) mit Dicamba enthalten Produkten vornehmen.