Trichogramma Antrag, Läuse an Wintergerste, ZwFru Mulchen "rote Gebiete"
Jetzt Zuschuss für die Trichogramma Ausbringung beantragen.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert neben den Agrar Umweltprogrammen mit einem zusätzlichen Titel die Anwendung von Trichogramma zur Maiszünslerbekämpfung. Wer nicht an dem Agarumweltprogramm teilnimmt, kann einen Zuschuss beantragen.
Den Antrag finden Sie auf www.isip.de unter Rheinland-Pfalz > Neustadt
Antrag bitte ausfüllen, einscannen oder abfotographieren und bis Ende Oktober an hermann.heidweiler@dlr.rlp.de senden, unbedingt notwendig: Rechnungskopien ! Diese auch abfotographieren und beilegen.
Der verfügbare Titel hat eine feste Fördersumme, die auf die insgesamt beantragte Fläche aufgeteilt wird. Daher ist die endgültige Höhe des Zuschusses im Vorfeld nicht abschätzbar.
Bereits gesäte und aufgelaufene Wintergerste sind auf Blattläuse zu kontrollieren. Diese können das gefürchtete Gelbverzwergungs Virus übertragen.
Kontroll Vorgehen: In den Mittags-/Nachmittagsstunden auf die Knie und Kopf auf den Boden. Mit Blickrichtung gegen die Sonne fallen die Läuse, falls vorhanden, auf mehrere Meter leicht auf. Sie erscheinen als dunkle Punkte auf dem hellen, zarten Blattgrün.
Pyrethroid Einsatz, wenn die Schwelle von 10 % Befallshäufigkeit, das sind Läuse an mehr als einer von 10 Pflanzen, überschritten sind. Kombinationen mit Herbiziden sind möglich.
Öfter gefragt jetzt: Dürfen Zwischenfrüchte in „roten Gebieten“ jetzt gemulcht, geschlegelt werden ? Ja, das geht, allerdings kein Umbruch, kein Eingriff in den Boden erlaubt.