Tag des offenen Ackers und MUD bei Familie Bellaire in Neupotz
Die Suche nach Getreidesorten der Zukunft
Robust müssen die Sorten sein, allen Wetterlagen trotzen, ob klirrende Winterkälte, heiße Hitzetage oder Regen im Überfluss wie derzeit. Der Müller muss Brot backen können mit dem Mehl, mit minderen Futterqualitäten gelingt ihm das nicht.
Im Hinblick auf Reduktionsziele bei Pflanzenschutz und Dünger interessieren die Nährstoffeffizienz und die Widerstandsfähigkeit insbesondere gegenüber Pilzkrankheiten.
Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück prüft all diese Eigenschaften auf mehreren Standorten in Rheinland-Pfalz, u.a. auch in Herxheim. Wir laden Landwirte und Landwirtinnen sowie alle an der landwirtschaftlichen Produktion Interessierten zum „Tag des offenen Ackers“ recht herzlich ein. Wann und wo? Am Montag, 10. Juni um 18 Uhr auf dem DLR Getreide-Versuchsfeld Herxheim, dies liegt ca. 300 Meter nördlich vom PENNY Markt in der Feldflur. Das Ackerbau DLR Beratungsteam freut sich auf Ihren Besuch.
MUD (Modell- und Demonstrionsvorhaben bei Familie Bellaire in Neupotz
Am Samstag,15. Juni um 10 Uhr sind dort zu sehen und zu diskutieren: Demo-Versuche im Foxx Weizen mit Striegel- und Herbizidvarianten, Vergleich der Pilz-Prognosemodelle zu Halmbruch und Septoria, sowie das BASF Xarvio Modell. Schadpflanzenbekämpfung in Mais mit Hacke + Striegel, Bandspritzung/Hacke sowie herkömmlicher Ganzflächenbehandlung. Mit einem neuen Gerät wurde in Mais eine platzierte N-Depot-Düngung gegenüber der konventionellen N-Flächendüngung mit Einarbeitung vorgenommen. Auch an diesem Samstag freuen wir uns auf viele Interessierte.