Nmin Werte ? Wintergetreideherbizide und Aussaat von Sommergetreide
„Wann kommen endlich die Nmin Werte, ich möchte düngen jetzt“
Eigentlich wollten Philipp Ost und ich die maßgeblichen Werte am Freitag, 01. März, herausgeben. Wir wissen jedoch von vielen Landwirten, dass ihre Ergebnisse noch nicht vorliegen und sie tagtäglich darauf warten. Anstatt nun am Freitag mit wenigeren Werten Durchschnittswerte zu liefern, entschließen wir uns heute, noch bis nächste Woche zu warten.
Ein Problem hierbei hat nur Raps bei Einmaldüngung und Braugerste, deren Saat jetzt ansteht und bei der die N-Gabe ebenfalls in einer Gabe VSE erfolgt.
Wintergetreide darf auch ohne N-Bedarfsermittlung angedüngt werden. Liegen unsere Nmin Werte dann vor, kann die Höhe der Anschlussdüngung korrekt berechnet werden.
Die Ungraswirkung von Axial, Axial Komplett und Traxos wird bei den gegenwärtigen Temperaturen von 10 Grad und leichtem Nachtfrost die nächsten Tage kein Problem sein.
Für Sulfonyle wie Atlantis Flex, Broadway (Plus), Husar Plus, Incelo etc. liegen wir derzeit im Grenzbereich. Eine dennoch gute Wirkung schließe ich jedoch nicht aus, wenn am Samstag/Sonntag die 14 Grad erreicht/überschritten werden.
Sommergerste säen ?
Mittelfristige Wetterprognose
> kein, bzw. kaum Regen in Sicht, daher
> ruhig bleiben und zuwarten.Mit der Aussaat von Sommergerste (280-300 Körner) UNBEDINGT trockene Bodenbedingungen abwarten.
Mit Sommerweizen, Sommerdurum (350 - 380 Körner) geht das 1-2 Tage früher, aber auch hier ist ein Abwarten von Vorteil.