Maiszünsler und Vorratsschutz
Maiszünsler Trichogrammen Einsatz startet
Mit Beginn in der letzten Woche kam es in den vergangenen warmen Nächten zu stärkerem Flug. Die Auslieferung der Trichagramma Schlupfwespen ist auf dem Weg und sollte nach Erhalt unverzüglich ausgebracht werden. Eine chemische Bekämpfung mit Coragen zum Termin Hauptzuflug/Eigelege/erster Larvenschlupf wird voraussichtlich für Ende nächster Woche terminiert.
Getreide Vorratsschutz, Läger rechtzeitig reinigen !
Kornkäfer, Motten oder Milben können in lagerndem Getreide erhebliche Schäden und Qualitätsverluste verursachen. Insbesondere die Ritzen, Ecken, Fugen der Läger müssen mit Kehrbesen und Industriestaubsauger gründlich gereinigt werden. Bereits ein geringer Ausgangsbefall kann zu einer Totalverseuchung der neuen Ernte führen. Vorhandenes Altgetreide nicht mit der neuen Ernte vermischen sondern verfüttern oder auslagern.
Eine zusätzliche chemische Behandlung der leeren Speicherräume schafft letzte Sicherheit vor Schädlingen: Bei der Behandlung der Lagerräume sind alle Flächen, Ritzen und Winkel sowie die benutzten Maschinen und Geräte gründlich zu benetzen.
Präparate: Talisma EC oder K-Obiol EC 25 können sowohl zur Behandlung auf den Fördergutstrom, als auch zur Behandlung leerer, gereinigter Getreidelager angewandt werden.
Glatter Untergrund für 100 qm:
K-Obiol EC 25: 20-30 ml in 5 ltr.Wasser, Talisma EC: 30 ml in 3-5 ltr. Wasser
Rauher Untergrund für 100 qm:
K-Obiol EC 25: 40-60 in 10 ltr. Wasser, Talisma EC: 60 ml in 3-5 ltr. Wasser