Getreide Herbizidmaßnahmen diese Woche
Herbizid Maßnahmen in Getreide diese Woche
Die Anwendungsbedingungen scheinen gut, gänzlich anders als im Herbst 2023. Nehmen Sie daher den Herbsttermin wahr, wo und wann immer es geht.
Auf Ackerfuchsschwanzflächen muss generell früher als auf Windhalmflächen gefahren werden. Zeigt Ackerfuchsschwanz bereits das 2te Blatt, tun sich die Bodenherbizide schwer, hier sollte dann ein blattaktiver Zusatz von 0,9 l/ha Axial 50 EC (in Wintergerste) oder in anderen Wintergetreidearten auch mit 0,25 l/ha Sword 250 EC + 0,5 l/ha Hasten (WW, Durum, WR, WTri) oder 1,2 l/ha Traxos (vorzugsweise in WW, WR und WTri) vorgenommen werden. Axial 50 EC mit 0,9 l/ha besitzt neben der Wintergerste auch Zulassung in WW, WR und WTri.
Eine geeignete Mischung könnte dann, neben etlichen anderen Varianten z.B. 0,3-0,6 l/ha Herold SC + Blattherbizid sein.
Die genannten rein blattaktiven Produkte Axial 50 EC, Sword 250 EC und Traxos kann man auch als Zweitmaßnahme solo noch spät im Herbst/Winter („Nikolaus-Spritzung“) anwenden.
Auf Windhalmflächen eignen sich zum Windhalm EC 11-12 (13) neben Mateno Forte/Flexi Set, Pontos, Viper Compact + Sunfire u.v.a. auch Mischungen aus Herold SC (und dessen Generika) + CTU mit 0,3 + 1