Nmin Probenahme richtig planen
Vor der ersten Düngungsmaßnahme muss der Nährstoffbedarf der jeweiligen Kultur ermittelt werden. Hierbei müssen neben verschiedenen anderen Parametern, die Nmin Werte berücksichtigt werden. Bei der Bedarfsermittlung kann man die Nmin Werte verwenden, die von den DLR ermittel wurden, oder eigene Untersuchungsergebnisse zugrunde legen. Bei der Probenahme von Nmin Proben müssen einige Punkte beachtet werden, um unverfälschte und aussagekräftige Werte zu erhalten. Eine Anleitung zur Probenahme von Nmin Proben finden Sie in der angehängten pdf-Datei.
Die notwendigen Werkzeuge (Bohrstock, usw.) können Sie u.a. beim Maschinenring Trier-Wittlich in Föhren oder von Agrolab (Aussenstelle Peter Streit in Metterich) leihen. Es besteht auch die Möglichkeit über diese Stellen die Probenahme in Auftrag zu geben.
Bitte unbedingt auf die sofortige Kühlung der Proben und die Einhaltung der Kühlkette bis zum Untersuchungslabor achten!
Die DLR wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie ihre eigenen Untersuchungsergebnisse zur Verfügung stellen würden. Damit könnte die Datengrundlage deutlich verbessert werden. Selbstverständlich werden Ihre Daten mit anderen verrechnet und somit anonymisiert veröffentlicht.
Bitte wenden Sie sich dazu an Nikolaus Schackmann 0175/5252081 oder per Email an nikolaus.schackmann@dlr.rlp.de