Gelbschalen in den kommenden Tagen aufstellen
In den kommenden Tagen steigen die Temperturen kontiunierlich an und es sind zweistellige Temperaturen bis örtlich über 15-17°C anfang nächster Woche gemeldet. Daher sollte jetzt geschaut werden ob noch genügend funktionsbereite Gelbschalen vorhaden sind bzw. sollte diese in dieser Woche aufgestellt und regelmäßig kontrolliert werden.
Erste Rapsstängelrüssler sowie gefleckte Kohltriebrüssler werden an warmen Tagen bei Temperaturen über 10°C erwartet. Nach einem kurzen Reifungsfraß legen sie ihre Eier ab, aus denen sich Larven entwickeln, die im Inneren der Stängel fressen.
Bekämpfung nach Richtwerten
Zur Überwachung der Stängelschädlingsktivität werden in Abhängigkeit der Größe des Schlages zwei bis vier Gelbschalen im Bestand auf Pflanzenhöhe aufgestellt.
Füllen Sie die Gelbschalen zur Hälfte mit Wasser und geben Sie ein paar Tropfen Spüli hinzu, um die Oberflächenspannung zu brechen. Eine Gitterabdeckung schützt vor Beifängen von Wildinsekten.
Richtwert für die chemische Bekämpfung des Gefleckten Kohltriebrüssler: >15 Käfer je Gelbschale.
Beim großen Rapsstängelrüssler liegt der Bekämpfungsrichtwert bei >5 Käfern je Gelbschale.
Bei Überschreitung der Richtwerte sollte umgehend mit einem Pyrethroid behandelt werden, sobald die Flächen befahrbar sind.