Der Blick von oben bringt oft Erkenntnisse
Der Blick von oben bringt oft Erkenntnisse
Grade nach den ersten Maßnahmen oder zum Abschluss von Feldarbeiten in Kulturen kann ein Blick von oben neue Erkenntnisse bringen und der Erfolg von Maßnahmen kontrolliert werden.
Bilder aus der Vogelperspektive helfen dabei sich ein exaktes Bild vom Zustand der Pflanzenbestände und der Böden zu machen.
Dabei möchte ich die Möglichkeiten von Nahinfrarot oder ähnlichem außen vor lassen.
Wie auf den Bildern zu sehen kann man einzelne Maßnahmen wie Pflanzenschutz oder Düngung deutlich heraus sehen. Und neben Düngefenstern sind Aufnahmen von oben gut geeignet, um die Querverteilung zu überprüfen. Wie auf dem zweiten Bild deutlich zu sehen ist, war das Gestänge bei der Düngung zu niedrig wodurch zwischen den Fahrgassen annähernde Nullparzellen entstanden sind.
Die Bilder von oben können aber auch Aufschlüsse über Bodengüte, Nährstoffversorgung (Färbung) Trockenschäden, Verdichtungen oder Lücken in Beständen geben.
Auch die Möglichkeit hinsichtlich Wildschäden kann mit Drohen gut eingeschätzt werden.
Grade wenn noch Maßnahmen anstehen, kann auf Grund der neu gewonnenen Erkenntnisse reagiert werden. Ob die Düngung dann optimiert oder Bereiche die sich stärker bzw. schwächer präsentieren dann teilflächenspezifisch gedüngt werden, verbleibt jedem selber. Auch ist eine Intensivierung/Extensivierung von Fungiziden bzw. Wachstumsregler denkbar. Jedoch sollte sich ähnlich wie bei den Ertragspotentialkarten langsam bzw. vorsichtig an die Sache ran getastet werden. Reaktionen auf das Gesehene von +/-10% sind eher anzuraten. Denn das Problem der Fehlinterpretation kann nie ausgeschlossen werden. Z. B. könnte man in den Lücken im Feld 10-20kg N weniger streuen und in den besser Zonen dafür 10-20kg N mehr. Dabei helfen Aufnahmen um im Vorfeld genau zu wissen wo diese Stellen sind (Fahrgasse 3-6 gut , 7-9 schwach )
Die Rechtlichen Grundlagen für die Benutzung von Drohnen sollte jedoch berücksichtigt werden. Drohnen-Führerschein, Darf über das Gebiet geflogen werden? , was Fotografiere ich? darf ich das?