Ihre Ansprechpartner
Claudia Buske
Dr. Rüdiger Gebhardt
Detaillierte Empfehlungen und Informationen bieten unsere kostenpflichtigen Hinweise. (Einloggen oder bestellen.)
Meldung vom 08.11.2024
Blattläuse sind uns im Getreide in der 45. Kalenderwoche nur selten begegnet. Hin und wieder beobachtet man dagegen Zikaden. Durch Schnecken verursachter Streifenfraß an Blättern ist punktuell auf Praxisflächen auffällig geworden.
Währenddessen werden nun Pilzkrankheiten in den Getreidebeständen deutlich. Das sind insbesondere Mehltau (mit steigender Tendenz) und Netzflecken in der Gerste und Septoria tritici im Weizen. Roste findet man momentan in allen Getreidearten.
Meldung vom 30.10.2024
Unbeständige Witterung bremst einen weiteren Zuflug von Blattläusen in die Bestände gegenwärtig aus. Das zeichnet sich auch in unseren ermittelten Boniturergebnissen ab. Der Bekämpfungsrichtwert von 10% befallenen Pflanzen wurde aktuell an keinem Kontrollstandort erreicht.
Meldung vom 11.10.2024
Die Überwachung der Bestände auf Blattlausbesatz steht nun im absoluten Fokus. Aktuell wurde der Bekämpfungsrichtwert von 10% befallenen Pflanzen in unserem südlichen Beratungsgebiet lokal erreicht. Problematisch ist dabei, dass die Virusbeladung der Blattläuse nur sehr schwer prognostizierbar ist. Eine Vektorbekämpfung sollte nicht vor dem 2-3-Blattstadium erfolgen! Neben Blattläusen findet man momentan vielerorts Zikaden in den Beständen. Auch sie können Viren übertragen, sind aufgrund ihrer hohen Mobilität allerdings schwer bekämpfbar.