Ihre Ansprechpartner
Claudia Buske
Dr. Rüdiger Gebhardt
Detaillierte Empfehlungen und Informationen bieten unsere kostenpflichtigen Hinweise. (Einloggen oder bestellen.)
Meldung vom 10.07.2019
In den Beständen sind weiterhin Kartoffelkäfer und deren Larven zu finden, wobei Randbereiche stärker befallen sind.
Die Befallsherde mit Krautfäule (Phytophthora infestans) haben sich nicht weiter ausgebreitet. Alternaria spp. ist seit dem Erstnachweis in der 26. KW auf weiteren Flächen zu beobachten.
Meldung vom 20.06.2019
In der 25. KW wurde an mehreren Standorten in einigen Sorten Phytophthora infestans im Regionalbereich Rostock bonitiert. Intensivieren Sie die Überwachung der Kartoffelbestände.
Meldung vom 07.06.2019
Die derzeitige Wetterlage, mit örtlich unterschiedlichen Niederschlagsmengen, macht die Bestimmung eines im gesamten Regionalbereich Rostock gültigen Spritzstarts unmöglich. Derzeit prognostizierte SIMBLIGHT1 nur für einzelne Schläge, anfällige Sorten und Auflauf Mitte Mai den Behandlungsbeginn. Nutzen Sie die schlagbezogene Spritzstartprognose unter www.isip.de.
Der Kartoffelkäferzuflug hat weiterhin zugenommen, v.a. in Randbereichen ist dies zu beobachten. Auch erste Eigelege konnten regional festgestellt werden.
Regelmäßige Bestandskontrollen sind unerlässlich!
Meldung vom 04.06.2019
Der Zuflug der "Kartoffelblattlausarten" in die Bestände hat begonnen. In der 23. Kalenderwoche konnten z.B. Myzus persicae (Grüne Pfirsichblattlaus) und Aphis nasturtii (Kreuzdornlaus) bonitiert werden. Somit wird zur ersten Vektorenbekämpfungsmaßnahme aufgerufen.
Meldung vom 29.05.2019
Blattlausauftreten
In der 22. KW wurde der Zuflug von nicht auf Kartoffeln siedelnden PVY-Vektoren (z.B. Kleine Pflaumenlaus, Schwarze Bohnen- oder Rübenlaus) in Pflanzkartoffelbeständen festgestellt. Die für die nächsten Tage prognostizierten steigenden Temperaturen werden den Blattlauszuflug weiter begünstigen. Ab Mitte der nächsten Woche sollten Vektorenbekämpfungsmaßnahmen erfolgen.
Kartoffelkäferauftreten
Ebenfalls in der 22. KW wurde das Erstauftreten des Kartoffelkäfers im Bestand beobachtet.
Es gelten folgende Bekämpfungsrichtwerte:
- bis zur Blüte: 3 von 25 Pflanzen befallen
- ab Blüte: 5 Pflanzen pro Linie (25Pfl.) mit mehr als 10 Käfern oder Larven