Erster Schlupf von Blattläusen an Winterwirten
Im Januar/ Februar wurden in Brandenburg umfangreiche Untersuchungen der Winterwirte für relevante Blattlausarten durchgeführt. Dazu werden je Standort 3 Meter des Fruchtholzes untersucht. Insgesamt wurden 246 Proben in die Auswertung einbezogen.
Der Eibesatz relevanter Blattlausarten an den entsprechenden Winterwirten war deutlich höher als in den letzten 3 Jahren. Beim Pfaffenhütchen (Schwarze Bohnen- bzw. Rübenlaus) wurden erhöhte Werte ermittelt. Somit muss insbesondere in Leguminosen und Zuckerrüben die Überwachung der Blattläuse nach Auflauf der Kulturen intensiviert werden, da mit einem erhöhten Auftreten der Schwarzen Rüben- bzw. Bohnenlaus zu rechnen ist.
Am 16.03.2023 wurde an einigen Standorten der erste Eischlupf am Pfaffenhütchen festgestellt. Die Entwicklung der Blattläuse an den entsprechenden Winterwirten wird weiter beobachtet, um den Abflug der Blattläuse zu terminieren. So kann bei den gefährdeten Kulturen (entsprechende Sommerwirte) in der Nachbarschaft zu gegebener Zeit auf entsprechenden Blattlaus-Zuflug hingewiesen werden.