Haus- und Kleingarten – Ergebnisse der amtlichen Reifemessungen

Wichtige Informationen aus dem Kreis Ludwigsburg vom 22.09.2023

 

Die renommierte amtliche Obstbauberaterin C. Cent vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg sowie die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Rems-Murr-Kreis informieren die regionalen Obstbauern beider Beratungsgebiete regelmäßig über den Reifezustand verschiedener Apfelsorten.

Die durchaus repräsentativen Messergebnisse unterstützen neben dem Profianbau auch den regionalen Kleinanbauern beim Einschätzen ob geerntet werden kann oder ob noch etwas damit gewartet werden sollte.

Hier die aktuellen Messergebnisse der beiden Beratungsstellen:

Messergebnisse der Obstbauberatungsstelle Ludwigsburg vom 18.09.2023

Für den Standort Kirchheim:

  • Jonagold ist noch sehr fest, der Stärkeabbau läuft. Sollwerte noch nicht erreicht. Ausfärbung noch nicht ausreichend. Schöne Früchte können zum Wochenwechsel überpflückt werden. Ansonsten nächste Messung abwarten.
  • Fuji schreitet in der Reife bereits deutlich voran. Die Festigkeit hat schon nachgelassen. Allerdings fehlt noch Zucker und der Stärkeabbau ist auch noch nicht weit genug vorangeschritten. Nächste Messung abwarten.
  • Topaz hat die Sollwerte erreicht. Die Farbe ist noch nicht überall ausreichend. Daher zuerst die schönsten Früchte überpflücken.

Für den Standort Erligheim:

  • Topaz hat die Sollwerte noch nicht erreicht. Stärkeabbau läuft. Äpfel sind noch sauer. Gut gefärbte Früchte können zum Wochenwechsel überpflückt werden.
  • Braeburn hat das Erntefenster noch nicht erreicht. Die Äpfel sind noch sehr hart, der Stärkeabbau ist noch nicht ausreichend. Nächste Messung abwarten.
  • Bei Jonagold lässt die Festigkeit bereits deutlich nach, der Stärkeabbau schreitet voran. Die Sollwerte sind noch nicht erreicht. Schöne Früchte können zum Wochenwechsel überpflückt werden.

Messergebnisse der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Rems-Murr-Kreis vom 19.09.2023

Für den Standort Backnang-Strümpfelbach:

  • Jonagold, Red Prince: Guter bis durchschnittlicher Behang. Die Festigkeit ist noch ausreichend und die Zuckerwerte liegen im Optimum. Die Stärke hat sich weiter abgebaut. Wenn die Ausfärbung stimmt, kann auf Ende dieser Woche (KW 38) bis Anfang der nächsten Woche (KW 39) mit dem Überpflücken der ersten Früchte begonnen werden.
  • Cameo: Guter Behang. Die Früchte sind für die erste Messung schon sehr weich. Die Zuckerwerte liegen unterhalb des Sollbereichs. Der Stärkeabbau ist noch nicht ausreichend. Aufgrund der geringen Festigkeit kann aber bereits auf Mitte bis Ende der nächsten Woche (KW 39) mit dem Überpflücken der ersten Früchte begonnen werden, wenn die Ausfärbung stimmt.
  • Kanzi: Guter bis durchschnittlicher Behang. Die Festigkeit und die Zuckerwerte liegen im Sollbereich. Die Stärke hat sich im Vergleich zur letzten Woche weiter abgebaut. Wenn die Ausfärbung stimmt, kann auf Ende dieser Woche (KW 38) bis Anfang der nächsten Woche (KW 39) mit dem Überpflücken der ersten Früchte begonnen werden.

Für den Standort Kernen-Stetten:

  • Glockenapfel: Sehr guter bis guter Behang. Die Festigkeit liegt schon etwas unterhalb des Sollbereichs. Die Zuckerwerte und die Stärke haben sich im Vergleich zur letzten Woche gut entwickelt. Wenn ausreichend reife Früchte vorhanden sind, kann ab sofort mit dem Überpflücken der ersten Früchte begonnen werden.
  • Topaz: Guter Behang. Die Festigkeit ist noch ausreichend und die Zuckerwerte sind überdurchschnittlich hoch. Die Stärke hat sich weiter abgebaut. Wenn die Ausfärbung stimmt, kann auf Ende dieser Woche (KW 38) bis Anfang der nächsten Woche (KW 39) mit dem Überpflücken der ersten Früchte begonnen werden.
  • Idared: Guter bis sehr guter Behang. Die Festigkeit und die Zuckerwerte sind mit den Werten der letzten Woche vergleichbar. Der Stärkeabbau reicht noch nicht aus. Wir messen in der nächsten Woche erneut.