Haus und Garten – Vorfrühling guckt zaghaft um die Ecke

Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 31.01.2024

 

„Der Vorfrühling guckt zaghaft um die Ecke: In geschützten Lagen blühen Winterlinge, Kornelkirschen zeigen Farbe und frühe Weiden haben pelzige Knospen,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin in ihrem aktuellen Gartenbrief. Doch Achtung: Die Gefahr frostiger Nächte ist aber noch lange nicht vorbei und der Winterschutz muss kontrolliert und ggf. wegen der ungewöhnlichen Nässe nachgebessert werden.

Wer verhindern möchte, dass an Pfirsichen und Nektarinen die Kräuselkrankheit so stark wie im letzten Jahr ausbricht, muss jetzt behandeln, weil Sonne und steigende Temperaturen die Knospenschuppen gelockert haben.

So gut wie alle Insekten befinden sich im Freizeitgarten noch in Winterruhe. Allerdings kann im Haus Ungemach drohen, wenn Vorrats- und Materialschädlinge entdeckt werden. Doch die Berliner Kolleginne und Kollegen geben auch hier gute Tipps zu Kontrollen und Bekämpfung. 

Hier die Leitthemen des ersten Gartenbriefes 2024:

  • Winterarbeiten im Freizeitgarten
  • Erhöhte Infektionsgefahr durch Kräuselkrankheit
  • Schädlinge an Lebens- und Futtermitteln, Textilien und Haushaltsgegenständen
  • Übrigens…

Lesen Sie mehr unter ...

https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/

Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.