Haus und Garten – Schönes Wetter erhöht die Gefahr für Schön-wetterpilz

Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 06.07.2024

 

Garten ist nun voll im Griff des Sommers. „Tomaten und Kartoffeln werden bald erntereif werden,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin im Vorfeld ihrer spezifischen Empfehlungen.

Grade jetzt durch Taubildung und wieder zu erwartende Niederschläge steigt die Gefahr für die Kraut- und Braunfäule. Besonders für Tomaten sollten Maßnahmen erfolgen, um die Ernte bis zum Herbst zu sichern. Das schöne Wetter erhöht die Gefahr für den Schönwetterpilz „Echter Mehltau“ u.a. an Gurken, Zucchini.

In vielen Gärten, auf Balkonen, Terrassen werden seit ein paar Jahren gern trockenliebende Dickblattgewächse verwendet. Die als recht robust geltende Pflanzengruppe kann auch von Schadorganismen attackiert werden. Rechtzeitig müssen Symptome erkannt werden, um wertvolle Anpflanzungen rechtzeitig zu gesunden.

 

Hier die Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2024:

  • Auffälligkeiten an Dickblattgewächsen auf Terrassen, auf Dächern und im Garten
  • Schnakenlarven
  • Gefahr durch Kraut- und Braunfäule an Kartoffeln und Tomaten
  • Falscher und Echter Mehltau an Gemüse (Gurke, Kürbis, Zucchini und Melone)

Lesen Sie mehr unter ...

https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/

Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.