Haus und Garten – Nützlinge finden reich gedeckten Tisch

Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 23.06.2023

 

Aus Sicht der Berliner Kolleginnen und Kollegen vom Berliner Pflanzenschutzamt sind die so dringend benötigten Niederschläge nun endlich gefallen und haben den Boden je nach Lage gut und spatentief durchfeuchtet. Auch der Honigtau auf Gartenpflanzen und Stadtbäumen, auf Terrassen und Straßen als Folge des sehr starken Läusebefalls ist größtenteils weggespült worden.

Die Nützlinge finden in diesem Jahr einen reich gedeckten Tisch. Die nächste Generation Marienkäfer baut sich auf, zurzeit sitzen viele Marienkäferpuppen fest verbunden auf den Blättern: orangefarbene, buckelig runde Gebilde. Auch Kartoffeln haben orangefarbenen „Besuch“: Die Larven des Kartoffelkäfers fressen an den Blättern, ebenso die gestreiften Käfer.

Achtung: In diesem Jahr sind wegen des feuchten Frühjahres die Sporen des Wacholderrostes stark geflogen. Neben dem Birnengitterrost tritt auch Gitterrost an Quitte auf.

 

Hier die Schwerpunkt- und Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2023:

  • Blattläuse und ihre Gegenspieler in Aktion
  • Dürrfleckenkrankheit und Kartoffelkäfer
  • Gitterrost auch an Quitten

Erfahren Sie mehr unter…

https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/_assets/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/berliner-gartenbrief-nr-10-23.pdf

 

Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.