Haus und Garten – Kübelpflanzenalarm wieder scharf gestellt

Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 09.10.2020

 

Längst bringt www.wetter-bw.de nicht nur Infos für Landwirte, Forschung und Behörden. Viele Serviceleistungen zielen auch auf Kleingärtner und die allgemein wetterinteressierte Bevölkerung ab.

 

Die Agrarmeteorologie des LTZ Augustenberg in Baden-Württemberg bietet damit auch in diesem Jahr wieder einen kostenfreien Service „Kübelpflanzen-Alarm“ an. Ab sofort ist das entsprechende Modul „Kübelpflanzenalarm“ wieder scharf gestellt.

 

Jedes Jahr im Herbst sollten die wertvollen Kübelpflanzen rechtzeitig ins frostfreie Winterquartier gebracht werden, wo sie dann hell und v.a. frostfrei die Wintermonate überstehen können. Verwöhnt uns der Herbst mit Sonne und relativ warmen Temperaturen, wird der Anblick der Kübelpflanzen gerne noch genossen. Der Einsatz von Nachtfrost überrascht dann den einen oder anderen Kübelpflanzenbesitzer und die Pracht nimmt Schaden und kann je nach Temperaturabfall sogar total geschädigt werden. Damit wandern die prachtvollen Pflanzen auf den Kompost.

 

Um das zu verhindern wird auf Datenbasis der agrarmeteorologischen Wetterstationsstandorte täglich eine Wettervorhersage für die kommenden Tage erstellt. Werden für die bevorstehende Nacht Frost bzw. Temperaturen unter 0° Celsius am Boden erwartet, wird für diese Station der „Kübelpflanzenalarm“ ausgelöst. Damit können Kübelpflanzenliebhaber rechtzeitig vor dem Frostereignis reagieren und die wertvollen Kübelpflanzen nehmen keinen Schaden.

 

Vor Erreichen der Warnschwelle ins Winterquartier räumen (Beispiele)

<0°C

Banane, Bougainvilla, Engelstrompete, Hibiscus, Korallenstrauch, Papyrus

-5°C

Akazia, Canna, Citrusarten, Kassie, Schönfaden, Schönmalve

-10°C

Aukube, Feige, Granatapfel, Lorbeer, Mispel, Olive

 

Wie erreichen mich die Informationen?

Sie möchten per E-Mail oder SMS über bevorstehende Frostereignisse informiert werden, dann melden Sie sich kostenfrei unter www.wetter-bw.de an. Suchen Sie sich dort eine räumlich geeignete Wetterstation aus, geben Ihre E-Mailadresse, Ihre Mobilfunknummer und weitere Kontaktdaten an und schon gehen die Warnberechnungen los.

Wenn Sie die Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der sich ein Link befindet, den Sie bitte unbedingt kurz aufrufen. Erst dann ist Ihre Anmeldung abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie rechtzeitige Informationen darüber ob die Gefahr von Nachtfrösten besteht......und können Ihre "Kübelpflanzen" rechtzeitig in Sicherheit bringen.

 

Tipp: Der Dienst ist kostenfrei!