Haus und Garten – Herbstfarben im Garten leuchten

Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 14.09.2023

 

„Sonne pur und sommerliche Temperaturen beschleunigten die Obstreife und lassen die Herbstfarben im Garten leuchten,“ so die Berliner Kolleginnen und Kollegen vom Berliner Pflanzenschutzamt im Vorfeld der aktuellen Gartentipps.

Läuse sind immer noch da und können z.B. bei der Möhrenernte auffällig werden. Lange nächtliche Tauphasen und Bewässerung über Tag fördern die Entwicklung pilzlicher Schaderreger auf den Blättern vieler Gartenpflanzen. Ausputzen im Stauden- und Erdbeerbeet verlangsamen die Ausbreitung, ebenso das Entsorgen befallener Früchte und von befallenem Gemüse. Mit nur wenigen Ausnahmen kann dieses Material kompostiert werden. In unserem heutigen Schwerpunktthema geben wir Hinweise und Tipps, um mit fachgerechter Kompostierung den natürlichen Stoffkreislauf im Freizeitgarten zu erhalten und die Bodenqualität durch Humusanreicherung nachhaltig zu verbessern.

Hier die Schwerpunkt- und Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2023:

  • Eigener Kompost im Garten – ökologisch wertvoll
  • Können kranke Pflanzen und Ernteprodukte kompostiert werden?
  • Keine Brache auf abgeernteten Gemüsebeeten
  • Erdbeeren ausputzen
  • Kohlkrankheiten
  • Möhrenwurzellaus und Möhrenwurzelhalslaus

Erfahren Sie mehr unter…

https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/_assets/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/berliner-gartenbrief-nr-16-23.pdf

 

Praxistipp: Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer gute Ratschläge und Praxistipps in Peto, die sich auch in baden-württembergischen Haus- und Kleingärten umsetzen lassen.