Haus und Garten – Herbst lässt sich schon erahnen…

Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 01.09.2023

 

„Moderate Tagestemperaturen und kürzere Tageslängen lassen den Herbst bereits erahnen, einige Gehölze und Stauden beginnen jetzt - besonders an sonnenexponierten Standorten - dezent mit der Laubverfärbung,“ so die Berliner Kolleginnen und Kollegen vom Berliner Pflanzenschutzamt im Vorfeld der aktuellen Gartentipps.

Aus Sicht der Berliner Kolleginnen und Kollegen kann der Rasen jetzt schon seine Herbstdüngung bekommen. Bei Gehölzen, Beerenobst und Stauden stärkt ein Kaliumdünger das Pflanzengewebe und wirkt prophylaktisch gegen Frostschäden und Schaderregerbefall.

Spinnen brauchen unseren Schutz als wertvolle Mitbewohner und Nützlinge im Garten. Die Berliner Haus- und Kleingartenfachleute stellen die Vielfalt dieser Spezies vor, und informieren im gleichen Atemzug und in Form von Kurzportraits auch über die Bedeutung der „Blauschwarze Holzbiene“ und der „Gefleckte Weinbergschnecke.“

Hier die Schwerpunkt- und Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2023:

  • Aktuelle Rasenprobleme
  • Braune Blattränder an Kirschlorbeer
  • Kaliumdüngung für Obst und Gehölze
  • Spinnen schützen
  • Wenig bekannt – Die gefleckte Weinbergschnecke
  • Übrigens…

Erfahren Sie mehr unter…

https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/_assets/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/berliner-gartenbrief-nr-15-23.pdf

 

Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.