Ackerbau – „Konditionierung der Spritzflüssigkeit – der Schlüssel zum Erfolg beim Pflanzenschutz?
Wichtige Informationen aus dem Hohenlohekreis vom 13.02.2025
„Für Landwirte ist es essenziell wichtig, die noch verbliebenen Wirkstoffe optimal einzusetzen, ihre Wirkung zu erhalten und Resistenzen zu verhindern.“ „Immer mehr Pflanzenschutzmittelwirkstoffe verschwinden vom Markt und neue kommen kaum mehr hinzu - gleichzeitig nimmt die Wirkung der verbleibenden Wirkstoffe immer weiter ab,“ unter diesen Gesichtspunkten informiert der Hohenloher Fachmann für Pflanzenbau M. Wahl heute über eine äußerst interessante Pflanzenbauveranstaltung die in der Richard-von-Weizäcker-Schule in Öhringen stattfinden wird.
Wie dies gelingen kann und wie wichtig die Konditionierung der Spritzflüssigkeit in diesem Zusammenhang ist, wird Herr Professor Dr. B. Bauer von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in einem Fachvortrag am 24. Februar ab 19.30 Uhr in der Richard-von-Weizäcker-Schule in Öhringen aufzeigen.
In seinem Vortrag wird er unter anderem beleuchten, welchen Einfluss die optimale Verteilung von Pflanzenschutzmitteln auf dem Blatt, die Tropfengröße oder die Konzentration und der pH-Wert der Spritzflüssigkeit auf den Erfolg der Pflanzenschutzmaßnahme haben. Beispielhaft wird er auf die Problematik bei der Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz im Getreide eingehen. Der Wegfall von Flufenacet wird die Situation künftig ungemein verschärfen. Blattaktive Wirkstoffe müssen optimal ausgebracht werden, damit auf der kleinen Zielfläche die Benetzung und Anhaftung des Spritztropfens eine sichere Wirkungsweise ermöglicht.
Eine ebenso große Herausforderung ist die Insektizidanwendung am Beispiel der Zuckerrüben:
Welche Aufwandmenge an Wasser, zu welcher Tageszeit und welche Kombinationen sind zielführend?
Ist die Konzentration der Spritzflüssigkeit und eine direkte Kontamination der Insekten oder eine hohe Wasseraufwandmenge mit einer gleichmäßigen Verteilung auf dem Blattapparat entscheidend?
Dazu wird Herr Prof. Dr. Bauer am Vortragsabend die in diesem Zusammenhang - teils kontroversen - Diskussionen näher erörtern und wertvolle Anwendungshinweise für Praxis und Beratung geben.
Praxistipps: Der Abend bietet nicht nur wertvolle Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und praxisorientierte Maßnahmen, sondern auch die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Gastgeber freuen sich, Sie an der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.