Beratungsangebot im Gemüsebau

Das Beratungsangebot der LWK Niedersachsen im Gemüsebau
Den niedersächsischen Betrieben soll regionsspezifische Unterstützung bei der Produktion ihres qualitativ hochwertigen Gemüses angeboten werden. Hierfür wurden von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für den Bereich Gemüsebau zwei Beratungsangebote zusammengestellt.

Umfangreiche Informationen bietet das attraktive Beratungspaket für den Pflanzenschutz im Gemüsebau:

  • Hinweis zum Integrierten Pflanzenschutz im Gemüsebau, also aktuelle Informationen zum Auftreten von Schaderregern, Änderungen in der Zulassungssituation und Besonderheiten in den Kulturen mit mindestens 15 Ausgaben pro Jahr, die wahlweise per Mail oder Fax versendet werden
  • Kulturspezifische Pflanzenschutzmittelzulassungslisten auf der ISIP-Seite, die mindestens monatlich aktualisiert werden, außerdem ein Archiv mit den Versionen der zurückliegenden Monate
  • Viele weitere Zusatzinformationen wie
          - Aktuelle Artikel
          - Versuchsergebnisse
          - Kulturbaum
          - Entwicklungsstadien von Kulturpflanzen (BBCH-Skalen)
          - Pflanzenschutzmittelauflagen und -anwendungsbestimmungen
          - Zulassungen nach Art.53 VO (EG) Nr.1107/2009
          - Mögliche Genehmigungen nach §22(2) PflSchG
  • Managementbroschüre, in der auf über 200 Seiten im Format DIN A4 gemüsebaulich praxisrelevante Informationen aus den Bereichen des Pflanzenbaus und Pflanzenschutzes  z.B. zu Düngung, Beregnung, Grundlagen des Pflanzenschutzes, Kulturinformationen und Beschreibung der wichtigsten Krankheiten und Schädlinge sowie zu Qualitätsnormen und Vermarktung zusammengestellt worden sind.

Die Kosten für dieses komplette Paket betragen pro Jahr für gartenbauliche/landwirtschaftliche Betriebe in Niedersachsen 127,05 Euro
und für Nicht-Mitglieder der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (z.B. Genossenschaften, Handels- und Industrieunternehmen) 231 Euro.

Alternativ dazu bieten wir Ihnen den ISIP-Zugang zu den Gemüsebau-Zulassungslisten zusammen mit einigen Zusatzinformationen separat an:

  • Kulturspezifische Pflanzenschutzmittelzulassungslisten auf der ISIP-Seite, die mindestens monatlich aktualisiert werden, außerdem ein Archiv mit den Versionen der zurückliegenden Monate,
  • Zusatzinformationen wie
          - Kulturbaum
          - Entwicklungsstadien von Kulturpflanzen (BBCH-Skalen)
          - Pflanzenschutzmittelauflagen und -anwendungsbestimmungen
          - Mögliche Genehmigungen nach §22(2) PflSchG.

Die Kosten für diese Variante betragen pro Jahr
für gartenbauliche/landwirtschaftliche Betriebe in Niedersachsen 44,10 Euro
und für Nicht-Mitglieder der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (z.B. Genossenschaften, Handels- und Industrieunternehmen) 88,20 Euro.

Falls im Folgejahr kein Abonnement mehr gewünscht wird, genügt die schriftliche Kündigung bis zum 31.12. des laufenden Kalenderjahres.

Betriebe, die eines unserer Beratungsangebote nutzen möchten, senden bitte den entsprechenden Abonnementantrag ausgefüllt per Brief oder eingescannt per Mail zurück.

Tags