Online Datenbank des BVL
Das BVL bietet mit Unterstützung der Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) auf seiner Homepage eine Online-Daten...
zur Datenbank1. möglichst trockene Lagerung,
2. möglichst Lagertemperaturen über + 5 °C, obwohl einige Pflanzenschutzmittel bis max. – 30 °C gelagert werden können,
3. regelmäßige Kontrolle der Pflanzenschutzmittelbestände, insbesondere aber nach Frosteinbrüchen
Angaben zur Lagerfähigkeit von Pflanzenschutzmitteln sind generell den Gebrauchsanweisungen oder den Produktinformationen der Hersteller zu entnehmen. Im Regelfall garantiert der Hersteller eine Haltbarkeit bzw. Lagerstabilität von zwei Jahren, wenn keine weiteren Angaben der Verpackung oder der Gebrauchsanweisung zu entnehmen sind. Bei einer Lagerung darüber hinaus kann es zu Wirksamkeitsverlusten kommen.
Weitere ausführliche Informationen zur Lagerung von Pflanzenschutzmitteln und zur Einrichtung eines Pflanzenschutzmittellagers können dem DLG-Merkblatt 352: „Lagerung von Pflanzenschutzmitteln auf dem landwirtschaftlichen Betrieb" entnommen werden.
https://www.dlg.org/de/landwirtschaft/themen/technik/normen-und-vorschriften/dlg-merkblatt-352/
Pflanzenschutzmittel, die nicht mehr zugelassen sind und deren die Aufbrauchfrist abgelaufen ist, dürfen nicht mehr angewandt werden und sind unverzüglich und ordnungsgemäß zu entsorgen. Informationen über beseitigungspflichtige Pflanzenschutzmittel finden Sie unter:
www.bvl.bund/Pflanzenschutzmittel/zugelassenePflanzenschutzmittel
Die nächste Möglichkeit abgelaufene oder unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel sachgerecht zu entsorgen bietet sich bei der Sammelstelle Bitterfeld-Wolfen am 23.11.2022 von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Rahmen des PRE-Systems. Die exakte Anschrift der Sammelstelle lautet:
Remondis Industrie Service
Südl. Vistrastr. 2
06766 Bitterfeld-Wolfen
Mit dem PRE-System (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) ist eine sichere Rückgabe von Agrarchemikalien gewährleistet. Weiterführende Informationen finden Sie unter: