Tierische Schaderreger – Blattlauszuflug noch verhalten
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 23.10.2020
Für C. Erbe, amtlicher Pflanzenschutzberater im Landwirtschaftsamt Bruchsal, haben die hohen Temperaturen des gestrigen Tages zu keinem nennenswerten Auftreten von Läusen in Wintergerste geführt.
Dennoch sollte die Situation weiter im Auge behalten werden. Günstige Bedingungen für ein verstärktes Auftreten können erneut am Sonntag gegeben sein. Deshalb bestenfalls bei Sonnenschein zur Mittagszeit die Bestände kontrollieren. Besonders Schläge neben geernteten Körnermaisflächen, entlang von Hecken oder Zwischenfruchtbeständen mit viel Ausfallgetreide können vermehrt von Läusen besiedelt werden. Ein Monitoring des LTZ im Landkreis Karlsruhe hat ergeben, dass in 4 von 5 Fällen Ausfallgetreide mit dem Weizenverzwergungsvirus befallen war. Demnach ist davon auszugehen, dass die geflügelten Blattläuse mit dem Virus beladen sind. Ist der Richtwert von 20% befallenen Pflanzen überschritten, sollte eine Insektizidbehandlung durchgeführt werden.
Achtung: Getreide wird für Läuse meist erst mit einer gewissen Größe attraktiv. Die Zumischung des Insektizids zu Bodenherbiziden bei frühen Einsatzterminen (Erahnen der Fahrgassen) ist nicht zielführend!