Mais – Stoppelbearbeitung ist die effektivste Maßnahme
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 29.08.2018
Eine der effektivsten Bekämpfungsmaßnahmen des Maiszünslers ist für A. Vetter, Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn, die richtige Bearbeitung der Maisstoppel nach der Maisernte.
Auch in diesem Jahr ist es im Landkreis Heilbronn zu einem erheblichen Maiszünslerbefall gekommen. Die Raupen des Maiszünslers dringen schon kurz vor der Beerntung der Flächen in den untersten Bereich der Maisstängel vor. Es sollte also unbedingt was unternommen werden um den Besatz zu verringern.
Durch Zerkleinern der Maisstoppeln mit Mulch- oder Schlegelgeräten können die nach der Ernte von Silo- oder Körnermais auf dem Feld in den Maisstoppeln zurückbleibenden Raupen bekämpft werden. Besonders wichtig ist es bei dieser Maßnahme, dass der unterste Teil der Stängel mit den Kronenwurzeln richtig zerkleinert wird. Anschließendes tiefes Unterpflügen der zerkleinerten Maisstoppeln hat zusätzlich eine verbessernde Wirkung. Im Übrigen ist dies auch eine gute Maßnahme, um den Fusariumdruck im nachfolgenden Winterweizen zu senken.