Getreide – Entscheidend ist die individuelle Blattlauskontrolle
Wichtige Informationen aus dem Main-Tauber-Kreis vom 23.10.2020
Die amtlichen Pflanzenschützer H. Lindner und T. Bender vom Landwirtschaftsamt im Landkreis Bad Mergentheim, verweisen heute darauf, dass die Sperrfrist für Grünland und Ackerland mit mehrjährigem Feldfutterbau (Aussaat bis 15. Mai) im Main-Tauber-Kreis ab dem 01. November beginnt und am 31. Januar (einschließlich) endet.
Aus Sicht der Berater stellt sich mit der Erwärmung in der 2. Oktoberhälfte und der augenscheinigen Aktivität von Fluginsekten die Frage, ob es tatsächlich zu einem weitreichenden Virusbefall in Wintergerste durch Blattläuse gekommen ist. Bisher hat die Untersuchung von 5 Proben Ausfallgetreide im Kreisgebiet nämlich nur eine sehr geringe Virusbelastung ergeben. Damit ist der Ausgangsbefall als eher schwach zu beurteilen.
Nachdem das Team auch in den letzten Tagen kaum Blattläuse an auflaufender Gerste finden konnte, gehen die beiden Fachleute nun davon aus, dass sich heuer das Übertragungsrisiko mit Gelbverzwergungsrisiko in der Gerste in Grenzen hält. Letztlich entscheidend ist jedoch die individuelle Blattlauskontrolle vor Ort.