Pflanzenschutzmittel – Achtung: Zulassung von S-Metolachlor endet
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 09.01.2024
Die Firma Syngenta Agro GmbH informiert heute darüber, dass für die Produkte DUAL GOLD und GARDO GOLD in diesem Jahr die letzte Einsatzmöglichkeit in Mais besteht, denn bereits im Oktober 2023 hat die EU-Kommission entschieden, dass die Zulassung des Wirkstoffes S-Metolachlor nicht mehr verlängert wird.
Jetzt ist es so weit. Die S-Metolachlorhaltigen Maisherbizide DUAL GOLD und GARDO GOLD verlieren ihre Zulassung. Entsprechend der Durchführungsverordnung müssen die gekauften Produktmengen die diesen Wirkstoff enthalten bis spätestens 23. Juli dieses Jahres eingesetzt und auch komplett aufgebraucht sein. Nur wenn man sich dessen sicher ist sollte ein baldiger Kauf ausreichender Produktmengen der betroffenen Produkte ZINTAN GOLD, ELUMIS GOLD oder die TBA-freien Herbizide CALLISTO P DUAL und ELUMIS P DUAL für den diesjährigen Einsatz erfolgen.
Im o.a. Zusammenhang weist das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nochmals ausdrücklich auf die neue Anwendungsbestimmung zur Wasserschutzgebietsauflage NG300 hin die für die S-Metolachlorhaltigen Maisherbizide Gardo Gold und Dual Gold sowie Vertriebserweiterungen gilt. Damit ist in Wasserschutz- und Heilquellenschutzgebieten sowie in sonstigen von der zuständigen Behörde zum Schutz des Grundwassers abgegrenzten Gebieten ist die Anwendung der o.a. Mittel verboten!