Sachkunde und Beratung – Termine, Auflagen und Dokumentationen bestimmen das aktuelle Geschehen
Wichtige Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 22.11.2021
In einem aktuellen Hinweis erinnert der Pflanzenschutzfachmann G. Münkel vom Landwirtschaftsamt Sinsheim heute an wichtige Termine, Auflagen die sich aus dem Erosionsschutzkataster ergeben und die allseits beliebten Dokumentationen.
Termine: Der FAKT-Vorantrag muss bis zum 15.12.2021 gestellt sein. Für die Einarbeitung von Zwischenfrüchten gelten folgende Termine:
- FAKT-Begrünungen mit dem Code 40 und 41: Seit dem 21. November.
- Brachebegrünung ohne ökologische Vorrangfläche (ÖVF) Code 42: Seit dem 21. November.
- Brachebegrünung mit ökologischer Vorrangfläche (ÖVF) Code 43: Ab dem 01. Januar (mulchen seit dem 21. November)
- Zwischenfrüchte als ökologische Vorrangfläche (ÖVF) Code 20: Ab dem 16. Januar
Achtung: In Wasserschutzgebieten gilt es die besonderen Auflagen zwingend zu beachten!
Auflagen aus dem Erosionsschutzkataster: Flächen, die als „CC Wasser 1“ und „CC Wasser 2“ eingestuft sind, dürfen zwischen dem 01.12. und dem 15.02. nicht gepflügt werden. Bei „CC Wasser 1“ Flächen entfällt diese Auflage, wenn der komplette Schlag quer zum Hang bewirtschaftet wird. Im Zweifelsfall sollte unbedingt Rücksprache mit dem zuständigen Landwirtschaftsamt gehalten werden
Dokumentationen: Das Jahr in der Außenwirtschaft neigt sich dem Ende. Jetzt sollten unbedingt die Dokumentationen im Pflanzenschutz noch einmal durchgeschaut werden. Diese Unterlagen müssen drei Jahre lang aufbewahrt werden. Bei einer Kontrolle werden immer die letzten drei Jahre kontrolliert. Es gibt keine Vorschrift über die Form der Dokumentation. Enthalten sein muss: Wer hat wann, was, wieviel und wo ausgebracht - als Beispiel dafür ist ein PDF Dokument angehängt.
Auch im Bereich Düngung sollten die sach- und fachgerechte Dokumentation überprüft werden. Der Nährstoffvergleich entfällt. Dafür muss der gesamtbetriebliche Bedarf an P und N aufsummiert werden. Als Beispiel beiliegend ein Vordruck vom LTZ Augustenberg. Die Form der Dokumentation ist frei.
Erfahren Sie mehr…