Sachkunde und Beratung – Achtung: Feldspritze – Einkauf – Dokumentation - Sperrzeiten
Wichtige Informationen des LRA Tübingen vom 22.11.2021
Aus Sicht des Beraters A. Lohrer am Landwirtschaftsamt Tübingen ist jetzt ist die Zeit in der verschobene Arbeiten durchgeführt werden können.
Feldspritze: Wenn alle Maßnahmen auf dem Feld abgeschlossen sind, sollte eine fachgerechte Spritzenreinigung mit Reinigungsmittel (auch Filter!), z.B. auf dem Feld oder Güllegrube durchgeführt werden. Das Gerät sollte unbedingt auf Verschleiß und Schäden geprüft werden. Eventuelle Schäden sollten am besten sofort spätestens aber vor Beginn der nächsten Saison behoben werden. Anschließend alle flüssigkeitsführenden Teile durch Frostschutzmittel schützen. Falls möglich sollte die gesamte Spritze frostfrei gelagert werden. Zumindest elektronische Steuerungen und Manometer sollten frostfrei gelagert werden. Zu prüfen gilt es auch die Gültigkeit der Prüfplakette. Bei Ablauf muss die Spritze rechtzeitig vor der nächsten Saison geprüft werden. Ohne gültige Plakette darf sie nicht eingesetzt werden.
Einkauf: Bei der Auswahl von Pflanzenschutzmitteln muss immer auf die Abstandsauflagen zu Gewässern und Hecken geachtet werden. Bei vielen Pflanzenschutzmitteln können die Abstandsauflagen durch verlustmindernde Geräte z.B. Einsatz 90% abdriftmindernder Technik vermindert werden. Zu über prüfen ist auch in Fiona die Einstufung der angrenzenden Gewässer. Dies kann vor bösen Überraschungen schützen. Im Fiona-GIS auf den Reiter „Karten“ und unter „Umweltdaten“ das „Gewässernetz AWGN…“ auswählen.
Dokumentation: Alle in diesem Jahr durchgeführten Pflanzenschutzmaßnahmen müssen zeitnah nach der Behandlung in geeigneter Form dokumentiert werden. Jetzt ist die Zeit dazu bisher Versäumtes nachzuholen.
Die Sperrzeit für die Ausbringung von Festmist von Huf- und Klauentieren beginnt am 01.12 und dauert bis 15.01.2022!