Sachkunde und Beratung – 32. Spargeltag
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 18.10.2021
Das Regierungspräsidium Karlsruhe veranstaltet gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe und dem Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer VSSE den 32. Spargeltag. Die Schirmherrschaft für die internationale und überregionale Veranstaltung hat das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz übernommen.
In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmal wieder in Präsenz statt. Veranstaltungsort ist das Messezentrum Karlsruhe in 76287 Rheinstetten. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. November 2021 in der Zeit zwischen 13.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Begleitend zur expoSE 2021 stehen im dortigen Konferenzsaal im 2ten OG der Messe Fachvorträge mit den entsprechenden Diskussionszeiträumen auf dem Programm.
Die Veranstalter haben wieder ein ausgezeichnetes, praxisgerechtes und kurzweiliges Programm ausgearbeitet, zudem alle Spargelanbauer und Spargelinteressierte aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind.
Das Fachprogramm im Einzelnen
- C. Befve, Spargelberatung International, Bordeaux, Frankreich berichtet über die Pflanzung einer Spargelanlage auf Dämmen zur Verbesserung von Frühzeitigkeit, Durchwurzelung und Drainage
- Ergebnisse des Einflusses verschiedener Bodenadditive im Nachbau und Untersuchungen zum Bodenleben unter Folienabdeckung werden von Dr. C. Feller, Wissenschaftlerin Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau IGZ, Großbeeren, unter dem Titel „Freilandversuche zum Spargelanbau“ präsentiert
- J. Ziegler, Leiter der Abteilung Gartenbau am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Neustadt und seit vielen Jahren anerkannter Experte und Berater für den Spargelanbau in Rheinland-Pfalz berichtet praxisgerecht über Aktuelle Spargelversuchsergebnisse und -projekte vom Queckbrunnerhof.
- Den Einfluss von Phosphor als ein wichtiger Nährstoff und seine Optimierung im Spargelanbau nimmt Dr. L. Aldenhoff vom Beratungsdienst Spargel und Erdbeeren e.V. Hassloch ins Visier und stellt seinen Beitrag nach entsprechender Präsentation zur Diskussion.
- Last but not least spricht R. Courth von der Anbauleitung Spargelhof Jucker Farm AG, in Rafz, in der Schweiz über die Regenerative Landwirtschaft und erste Erfahrungen damit im schweizerischen Spargelanbau.
Die Veranstaltung wird auf der Grundlage des Corona-Schutz- und Sicherheitskonzeptes der Messe Karlsruhe durchgeführt. Durch das Programm führen A. Appel, Regierungspräsidium Karlsruhe und I. Kokula, Spargelberaterin am Landratsamt Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.
Erfahren Sie mehr…