Sachkunde – IPSplus – Maßnahmenblätter für 2024 abrufbar
Wichtige Informationen aus dem Rems-Murr-Kreis vom 05.02.2024
Die renommierte Pflanzenschutzexpertin und amtliche Beraterin A. Bäuerle informiert heute für den Rems-Murr-Kreis darüber, dass die Maßnahmenblätter für IPSplus – Integrierter Pflanzenschutz plus –für das Jahr 2024 aktualisiert wurden und ab sofort auf der Internetseite des LTZ Augustenberg unter folgendem Link abgerufen werden können:
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Integrierter+Pflanzenschutz
Die Umsetzung der dort aufgeführten Maßnahmen ist zwingend erforderlich auf Flächen in Landschaftsschutzgebieten und Natura 2000-Gebieten (FFH-Gebiete, Vogelschutzgebiete) sowie auf intensiv genutzten land- und fischereiwirtschaftlichen Flächen in Kern- und Pflegezonen von Biosphärengebieten, gesetzlich geschützten Biotopen und Naturdenkmalen.
In 2024 sind Maßnahmen im Obstbau für die Kulturen Birne und Kirsche neu hinzugekommen. Wer noch unsicher ist, ob bewirtschaftete Flächen in einem der genannten Schutzgebiete liegen, kann diese über FIONA unter dem Reiter „Karten“ abrufen, oder beim Daten- und Kartendienst (UDO) der Landesanstalt für Umwelt aufrufen. Bei Fragen oder Problemen helfen wir gerne weiter.
Bitte beachten Sie, dass die Dokumentation der Einhaltung der IPSplus-Maßnahmen im Fachrecht Pflanzenschutz 2024 Kontrollbestandteil ist.