Sachkunde – Aktuelles Heft „Integrierter Pflanzenschutz 2024 – Ackerbau und Grünland“ verfügbar
Wichtige Informationen aus dem Rems-Murr-Kreis vom 16.01.2024
Die renommierte Pflanzenschutzexpertin und amtliche Beraterin A. Bäuerle informiert heute für den Rems-Murr-Kreis, das das gelbe IP-Heft 2024 veröffentlicht ist und in Papierform vorliegt. Digital ist es beim LTZ Augustenberg unter folgendem Link abrufbar:
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/MLR.LTZ,Lde/Startseite/Service/Broschueren+zum+Pflanzenschutz
Das Heft ist eine wertvolle Informationsquelle rund um den Pflanzenschutz und Pflanzenbau. Gerne senden wir Ihnen bei Bedarf auch ein gedrucktes Exemplar per Post zu.
Neben kulturbezogenen Informationen zum Pflanzenschutzmitteleinsatz, Bekämpfungsrichtwerten und Sortenempfehlungen informiert das Heft auch über Nützlinge, Instrumente des Integrierten Pflanzenschutzes und gibt einen Überblick über aktuelle gesetzliche Regelungen. Es müssen z.B. auf der Grundlage des Biodiversitätsstärkungsgesetzes derzeit mehrere neue Vorgaben in den Betrieben umgesetzt werden, u.a. die verpflichtende Anwendung von IPSplus auf landwirtschaftlichen Flächen in Landschaftsschutzgebieten, Natura 2000-Gebieten sowie in gesetzlich geschützten Biotopen und Naturdenkmalen. (Die ebenfalls betroffenen Kern- und Pflegezonen von Biosphärengebieten gibt es im Rems-Murr-Kreis nicht).
Unter dem oben genannten Link sind auch die gelben IP-Hefte für den Erwerbsobstbau, Erwerbsgemüsebau, Erwerbszierpflanzenbau (mit Baumschulen und Stauden) sowie für den Haus- und Kleingartenbereich verfügbar.