Gerätetechnik – Abschlussarbeiten?
Wichtige Informationen des LRA Tübingen vom 16.11.2023
Für den Tübinger Pflanzenschutzexperten A. Lohrer ist klar: „Wenn die letzten Pflanzenschutzmittel ausgebracht sind sollte die Spritze ordentlich gereinigt (innen und außen) und anschließend eingewintert werden.“
Seine Empfehlungen dazu lauten: Spritze intensiv reinigen und dann nach Plan abschmieren um sie im Anschluss daran frostsicher zu machen. Entweder werden alle Leitungen mit Druckluft komplett leer geblasen oder es wird Frostschutz eingefüllt. Manometer und elektrische Armaturen sollten möglichst ausgebaut und frostfrei gelagert werden. Wer die ganze Spritze frostfrei abstellen kann, erspart sich das Ausblasen oder das Hantieren mit Frostschutz.
Praxistipps: „Zu guter Letzt sollte auch die Dokumentation aller Pflanzenschutzmaßnahmen abgeschlossen werden.“ Als Mindestanforderung werden benötigt: Anwender, Mittelnamen und Aufwandmengen (bei Packs die einzelnen Mittel), Anwendungsdatum, behandelte Kultur und Flächen.
Achtung: Wer in Schutzgebieten (FFH-, Vogelschutz, Landschaftsschutz) Flächen bewirtschaftet muss auch die dort notwendigen Maßnahmen nach IPSplus dokumentieren (z.B. Überschreitung von Schadensschwellen)