Sachkunde und Beratung – 53. Weinsberger Obstbautag als Online-Veranstaltung
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 19.01.2023
Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg führt in Zusammenarbeit mit Abteilung 3 des Regierungspräsidiums Stuttgart und der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg den diesjährigen Weinsberger Obstbautag als Online-Veranstaltung durch. Alle Obstbauinteressierte sind herzlich eingeladen.
Beginn der Veranstaltung am Dienstag, 14. Februar 2023 ist um 09:30 Uhr mit der Eröffnung und technischen Hinweisen. Die Teilnahme ist kostenlos. Als offizielles Veranstaltungsende wird 16:15 Uhr anvisiert. Die Anmeldung zur Onlineveranstaltung erfolgt über die Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter nachfolgendem Link:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/presse/artikel/53-weinsberger-obstbautag-online/
Die Eröffnung und Begrüßung nimmt der Abteilungspräsident Dr. Kurt Mezger vom Regierungspräsidium Stuttgart vor. Danach folgen Grußworte vom Präsident des Landesverbandes Erwerbsobstbau Franz Josef Müller und von Minister Peter Hauk MdL Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Der Tagesablauf wird wie folgt gegliedert sein:
Unter dem Arbeitstitel „Obstbau in herausfordernden Zeiten“ werden nachfolgende Themen im Fachprogramm vorgestellt:
- Robert Luer vom Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. gibt einen Überblick über „Anpassungsstrategien an steigende Produktionskosten im Obstbau“
- Jürgen Nüssle vom Württembergischer Obstgenossenschaft Raiffeisen e.G. referiert über das Thema „Obstmarkt 2022/23 – Chance oder Risiko?“
Unter dem Arbeitstitel „Energetische Maßnahmen im Obstbau“ werden nachfolgende Themen im Fachprogramm vorgestellt:
- Dr. Daniel Neuwald und Felix Büchele vom Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee Bavendorf referieren über „Möglichkeiten der Energieeinsparung im Bereich der Obstlagerung“
- Oliver Hörnle vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gibt „Einblicke in die Agriphotovoltaik in Deutschland bzw. Baden-Württemberg“
- Sina Bernhard vom Obsthof Bernhard in Kressbronn berichtet den Teilnehmern über „Erste Erfahrungen mit Agriphotovoltaik über Kernobst“
- Burghard Hein von der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg hat sich „Agriphotovoltaik über Beerenobst an der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg“ zum Thema gemacht.
Unter dem Arbeitstitel „Sachkundig im Obstbau“ werden nachfolgende Themen im Fachprogramm vorgestellt:
- „Aktuelles aus dem Pflanzenschutz“ ist das oft im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehende Thema von Manuel Geiser vom Regierungspräsidium Stuttgart und Thorsten Espey von der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg stellt „Versuchsergebnisse zu neuen Zwetschensorten und –unterlagen“ vor.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird bei Bedarf ein Fortbildungsnachweis für die Sachkunde in Höhe von 2 Stunden ausgestellt. Genauere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/presse/artikel/53-weinsberger-obstbautag-online/
Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihnen der Sachkundenachweis per Post zugesandt. Die für die Organisation der Veranstaltung notwendigen personenbezogenen Daten werden maschinell verarbeitet und gespeichert. Mit der Anmeldung erklären Sie hierfür Ihr Einverständnis.
Erfahren Sie mehr...