Tierische Schädlinge – Schildläuse an Kulturpflanzen im Obst- und Gartenbau
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 11.01.2019
Im Rahmen einer fachlichen „Verzahnung“ zwischen „Biodiversität – Klimawandel – Biologische Schädlingsbekämpfung“ wurden in Baden-Württemberg erstmals Untersuchungen vorgenommen um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Schildläuse und Nützlinge in den jeweiligen Kulturen künftig im Ländle an Bedeutung gewinnen.
Die ersten Ergebnisse ihrer Untersuchungen stellen die Fachleute des LTZ Augustenberg H. Schneller, H. Rauleder und O. Zimmermann nun gemeinsam mit dem Träger der Staatsmedaille in Gold K. Schrameyer (Öhringen) der Anbaupraxis und der Beratung zur Verfügung.
Die tabellarischen Aufstellungen sollen Beratern und Praktikern eine wichtige und grundlegende Hilfestellung bei der Artenbestimmung geben um in der Folge die Anbaupraxis noch gezielter beraten zu können und künftige Bekämpfungsmaßnahmen noch spezifischer und damit effektiver zu gestalten.
Erfahren Sie mehr: Die beiliegenden pdf-Dokumente enthalten fachlich sehr dezidierte Aufstellungen der unterschiedlichen Arten. Sämtliche darin beschriebenen und bestimmten Schaderreger sind an Obstgehölzen, Strauchbeeren und Ziergehölzen und auch deren Gegenspieler – Parasitoide und Prädatoren – in Baden-Württemberg gefundenen worden.