Nützlinge – Bundesweiter Erstnachweis erfolgt
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 01.10.2020
Der natürliche Gegenspieler der Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys) die Trissolcus japonicus wurde am 18.08.2020 auf einer sog. Ruderalfläche in Nordbaden im Großraum HD gefunden.
Den emsigen Kolleginnen und Kollegen des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ) ist mit diesem ersten bundesweiten Nachweis der „Samuraiwespe“ ein historischer Fund gelungen.
Es ist davon auszugehen, dass es sich bei diesen Funden um das Resultat einer gemeinsamen Verschleppung der Wanze und ihres Gegenspielers nach Deutschland handelt, wie dies ja bereits in Italien und der Schweiz der Fall war. Weiterführende Arbeiten im kommenden Jahr werden Aufschluss geben über das Ausmaß der Verbreitung und die Fähigkeit dieses Gegenspielers in Deutschland zu überwintern und um in der Folge die massive Vermehrung der Marmorierte Baumwanze zu begrenzen.
Mit einer dauerhaften Etablierung eröffnen sich zukünftig auch Perspektiven die invasive Marmorierte Baumwanze in Deutschland mit ihrem wichtigsten natürlichen Gegenspieler zu regulieren.