Haus und Garten – Wunderschön im Verborgenen
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 12.06.2024
Das Sonnenarme und kühle Wetter kann genutzt werden um mit Nematoden konsequent gegen Dickmaulrüssler vorzugehen. „Damit lässt sich der Pflanzenbestand nachhaltig vor Ringel- und Wurzelfraß der Larven zu schützen,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin im Vorfeld ihrer spezifischen Empfehlungen.
Frostschäden aus dem Mai zeigen sich an Birnenfrüchten, auch Beerenobst hat weniger Ertrag. Kirschessigfliegen können mit „kleinmaschigen“ Netzen von Beerenfrüchten und Wein ferngehalten werden.
Auch wenn der eigene Rasen keine Stadionqualität braucht, so sollten doch Pflegemaßnahmen sicherstellen, dass die Rasenfläche die Belastungen im Sommer verkraftet.
In einer speziellen Reihe zu den Nützlingen stellen die Berliner Kolleginnen und Kollegen meist kaum beachtete und wunderschöne Laufkäfer vor die im Verborgenen im Haus- und Kleingarten auf Schädlingsjagd gehen.
Hier die Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2024:
- Dickmaulrüssler bekämpfen
- Blattschäden durch Blattschneiderbienen
- Fruchtschäden an Birne
- Kirschessigfliegen aussperren
- Rasenqualität optimieren
- Laufkäfer – wertvolle Nützlinge
Lesen Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.