Haus und Garten – Wichtige Gartenarbeiten jetzt durchführen
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 17.11.2022
Die Gartensaison neigt sich dem Ende zu. Mit großer Zuversicht informieren die Berliner Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin, dass nach den vorhergesagten Bodenfrösten vom kommenden Wochenende sich die milden Tages- und Nachttemperaturen wohl fortsetzen werden.
Dennoch beginnt für die Pflanzen schon jetzt die Winterruhe, die auf keinen Fall durch unpassende und übertriebene Putzaktionen im Freizeitgarten gestört werden sollte. In Ergänzung zu diesem wichtigen Hinweis geben die Berliner Kolleginnen und Kollegen Hinweise zu fachgerechtem Vorgehen, damit das ökologische Gleichgewicht und die Vielfalt erhalten bleibt und zeigen, wie Pflanzenschutz durch vorbeugende Maßnahmen besonders nachhaltig umgesetzt werden kann.
Bei nach wie vor sehr trockenem Boden ab etwa 20 cm Tiefe muss besonders darauf geachtet werden, dass Immergrüne jetzt zusätzlich gewässert werden, damit in tieferen Bodenschichten ausreichend Wasser zur Verfügung steht, wenn sie über den Winter für die Assimilation weiterhin Wasser benötigen.
Hier die entsprechenden Themen:
- Schäden an Immergrünen
- Gartenarbeiten im November
- Kohlmottenschildlaus und Mehlige Kohlblattlaus
Erfahren Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.