Haus und Garten – Wertvolle Tipps für den Haus- und Kleingarten
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 25.10.2022
„Der Herbst zeigt sich gerade von seiner schönsten Seite. Jetzt ist es an der Zeit, im Garten sich auf die Wintersaison vorzubereiten,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin im Vorfeld ihrer Hinweise zum Stand der gärtnerischen Kulturen.
Noch blühen Dahlien u.a. in den Beeten. Jetzt müssen die Pflanzen, die für die nächste Saison als Knollen, Rhizome oder auch Zwiebeln eingelagert werden, dringend kontrolliert werden. Es sollten nur Pflanzen für die Lagerung ausgewählt werden, die gesund aussehen und optimal geblüht haben. Dazu geben die Berliner Expertinnen und Experten ein paar wertvolle Tipps.
Die Apfelernte ist nahezu beendet. Die besonderen Witterungsbedingungen im Sommer haben die Qualität der Früchte gemindert. Dazu einige wichtige Symptome, dieses in der Qualität geminderten Früchte sollten anderer Verwendung zugeführt werden, sie eignen sich nicht für eine Langzeitlagerung.
Jetzt begegnen wir sehr vielen Spinnen im Garten, in Netzen, unter Steinen, im Keller, sehr verschiedene Arten. All diese leben räuberisch, oft auch in der Saison von Schadinsekten. Deshalb müssen auch sie schonend über den Winter gebracht werden, um im nächsten Frühjahr ihren Dienst im Garten tun zu können.
Hier die entsprechenden Themen:
- Gesunde Dahlien für die nächste Saison
- Rasen für den Winter vitalisieren
- Nur gesunde Äpfel einlagern
- Spinnen als wertvolle Mitbewohner im Garten
Erfahren Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.