Haus und Garten – Sehr gute Bedingungen bis in den November
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 26.10.2021
Die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin wissen, auch wenn in den letzten Tagen regional schon Bodenfrost aufgetreten ist, so herrschen für die Durchführung einiger Gartenarbeiten meist bis weit in den November hinein noch sehr gute Bedingungen, Gehölze und Stauden im Freizeitgarten (um-)zusetzen.
Der Boden ist noch lange Zeit warm genug, sodass die Pflanzen in den nächsten Wochen sehr gut anwurzeln können, um im Frühjahr gut in die nächste Gartensaison zu starten. Auch Blumenzwiebeln werden jetzt gesetzt. Wer neben dem üblichen Sortiment zusätzlich früh blühende Wildtulpen, Winterlinge und Wildkrokusse steckt, bieten den Wildbienen schon im März Pollen und Nektar. Nistkästen können jetzt gereinigt und ggf. repariert werden.
Bevor die Kübelpflanzen in ihr Winterquartier geräumt werden, sollten sie einer kritischen Kontrolle unterzogen werden, damit sie die Ruhephase möglichst unbeschadet von Schaderregern überstehen.
Im aktuellen Gartenbrief wird über folgende Themen berichtet:
- Pflanzzeit für Blumenzwiebeln
- Gesunde, ausgeputzte Kübelpflanzen überwintern
- Nistkästen reinigen
Lesen Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.