Haus und Garten – Kartoffelbestände auf Kartoffelkäfer kontrollieren
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 02.06.2022
„Der Mai war geprägt von großen Temperaturschwankungen und zu wenig Niederschlag,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin im Vorfeld ihrer aktuellen Hinweise rund um den Garten. Aus Sicht der Berliner Experten haben die jahreszeitlich eigentlich typischen aber im Vergleich zu den Vorjahren eher kühlen Temperaturen zum Monatsende in Kombination mit intensiver Sonneneinstrahlung und Trockenheit an empfindlichen Kulturen zu Sonnenbrand geführt und bereits jetzt zu Schossern an Gemüse.
Kartoffelbestände sollten derzeit aufmerksam auf Kartoffelkäfer kontrolliert werden, um dem nach der Eiablage folgenden Befall mit gefräßigen Larven vorzubeugen.
Besonders auffällig sind in diesem Jahr Blattverformungen und Gallenbildung an Stauden und Obst- und Ziergehölzen. In ihrem neuen Gartenbrief stellen die Berliner dazu in einer schönen Bildergalerie typische Verursacher vor. Wegen ihrer unterschiedlichen Lebensweise und unter Berücksichtigung des Schadpotentials ist ein Rückschnitt im Einzelfall abzuwägen.
Hier die entsprechenden Themen:
- Schosser bei Gemüsearten
- Sonnenbrand
- Kartoffelkäfer
- Deformationen, Verkrüpplungen und Gallenbildung an unterschiedlichsten Pflanzen durch diverse Schadverursacher
Erfahren Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.