Haus und Garten – Jetzt stehen wichtige Herbstarbeiten an
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 20.09.2022
„Im Garten sind jetzt wichtige Herbstarbeiten angesagt,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin im Vorfeld ihrer Hinweise zum Stand der gärtnerischen Kulturen.
Die trockene Witterung der letzten Wochen hat dazu geführt, dass sich in den Gärten konkurrenzstarke Wild- bzw. Unkrautstauden ausgebreitet haben. Für die nächste Saison ist es wichtig, diese zu regulieren, ein paar Tipps dazu. Aus den Erfahrungen der niederschlagsarmen Wochen heraus, ist es jetzt für eine durchgehende gesunde Pflanzenentwicklung in den kommenden Jahren wichtig, in Möglichkeiten des Speichers von Regenwasser im Garten zu investieren. Unterschiedliche Schneckenarten haben die Trockenheit in Verstecken gut überstanden, Wegschnecken beginnen demnächst mit der Eiablage. Um die Population im nächsten Jahr zu begrenzen, sollten jetzt im Herbst Maßnahmen durchgeführt werden. An Kräutern treten z.Z. unterschiedliche Pilzkrankheiten auf. Sollten die Kräuter überwintern, müssen befallene Teile entfernt werden.
Hier die entsprechenden Themen:
- Damit Wildkräuter nicht zu Unkräutern werden
- Regenwasser sammeln
- Schneckenbekämpfung jetzt sehr wichtig
- Pilzerkrankungen im Kräuterbeet
Erfahren Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.